12.02.2016 - Reichelsheim - Cornelia Philippi mit Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet


Cornelia Philippi ist überzeugte Feuerwehrfrau. Ihr Herz schlägt für die Brandschutzerziehung. Kindern beibringen, wie sie den Notruf wählen, erklären, wohin Rauch steigt, wenn's brennt. Die Kleinen ermutigen einen bedrohlich wirkenden Feuerwehrmann mit Atemschutz zu beobachten. Seit zwei Jahrzehnten organisiert Philippi für die Reichelsheimer Feuerwehren die Brandschutzerziehung in Kindergärten und der Grundschule im Ried. Sie sammelte Ideen, entwickelte die Angebote, erstellte Infomappen, arbeitete Projektwochen aus, pflegte Kontakte zu Schulen und Kindergärten, besorgte Geschenke und Urkunden für die kleinen Teilnehmer. Dieses Ehrenamt gibt die 51-jährige nun ab. Während der Hauptversammlung der Reichelsheimer Wehren überreichte sie die Handpuppe Mathilde, das Maskottchen der Brandschutzerzieher an Stadtbrandinspektor Michael Paulencu, damit er diese an ein noch zu findendes Nachfolgerteam weitergeben kann.

"Das Brandschutzbewusstsein in der Bevölkerung nimmt ab, es ist wichtig mit vorbeugendem Brandschutz Kindergartenkinder aufzuklären", sagte Philippi. Sie erinnerte daran, dass Brandschutzerziehung inzwischen eine der Pflichtaufgaben der Gemeinden ist. Es sei unerlässlich Kinder rund um Feuer und Feuerwehr aufzuklären, ihnen Pumpen, Schläuche, Hydranten zu zeigen und zu erklären. Es sei immer wieder schön zu sehen, wenn Kinder spielerisch eine Löschkette nachstellen, im Slalomparcours mit Wasser unterwegs sind. Etwa 300 Stunden investierten Philippi und ihr Team für die Aktionen im vergangenen Jahr. "Es gibt in der Brandschutzerziehung so viele schöne Momente." Deshalb wolle sie weiterhin mit den Kindern arbeiten, die Organisation des Ganzen aber in jüngere Hände legen. Brandschutzerziehung sei Engagement für die Feuerwehr auf einer anderen Ebene. "Wir brauchen Nachwuchshelfer, die diese Erfolgsgeschichte weitertragen", sagte Philippi. "Brandschutzerziehung ist kein Selbstläufer, darin ein gutes Niveau zu haben, ist ebenso wichtig wie im Helfen und Retten gut aufgestellt zu sein", sagte Vize-Stadtbrandinspektor Bernd Philippi.

Das besondere Engagement der 51-jährigen würdigte der deutsche Feuerwehrverband. Vize-Kreisbrandinspektor Michael Kinnel überreichte Cornelia Philippi das Feuerwehrehrenkreuz in Bronze. "Sie hat eine wirklich gute Arbeit über 20 Jahre geleistet", lobte Bürgermeister Bertin Bischofsberger. Er beschenkte die engagierte Feuerwehrfrau mit Blumen und einem Essensgutschein.

Die Feuerwehrleute beraten am Dienstag, 8. März, 20 Uhr im Schulungsraum der Beienheimer Feuerwehr, wie sie künftig die Organisation der Brandschutzerziehung regeln werden.

20160212 feuerwehr0216
Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Feuerwehrverbandes
überreichte der Vize-Kreisbrandinspektor Michael Kinnel an Cornelia Philippi, die 20 Jahre
die Brandschutzerziehung in Reichelsheim organisierte,
hinten: Bürgermeister Bertin Bischofsberger und Stadtbrandinspektor Michael Paulencu
mit Klappmaulpuppe Mathilde.


Text und Bild: Ines Dauernheim (freie Journalistin)