19.02.2016 - Bad Nauheim - Die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Steinfurth und des Vereins sorgte für einen Rückblick auf das Jahr 2015.

Wehrführer Benjamin Schwebel und 1. Vorsitzender Hans Ullrich konnten zahlreiche Gäste im Gerätehaus begrüßen, darunter auch den Bürgermeister Armin Häuser, Brandschutzdezernent Peter Baumann sowie Stadtbrandinspektor Ronald Neumann und seinen Stellvertreter Wolfgang Löffler.
Für die Einsatzabteilung konnte Wehrführer Benjamin Schwebel von 17 Einsätzen berichten. Darunter waren häufig Alarmierungen durch automatische Brandmeldeanlagen oder auch Hilfeleistungen bei Ölspuren. Die umfangreichsten Einsätze waren der Brand des Bistros am Marktplatz in Bad Nauheim und ein Gefahrguteinsatz im Bahnhof Bad Nauheim. Die 31 Mitglieder der Einsatzabteilung trafen sich zu 31 Unterrichtseinheiten und Übungen und leisteten insgesamt über 1000 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Unterstützt wurden sie bei Ausbildungseinheiten auch von anderen Kameraden der Stadtteile, wofür sich Benjamin Schwebel sehr bedankte. Dies zeigt die gute Zusammenarbeit in der Feuerwehr Bad Nauheim. Mit den Kameraden aus Oppershofen führte man eine gemeinsame Übung durch und beteiligte sich an der dortigen Großübung. Im Herbst wurde eine Alarmübung durchgeführt. Ein weiteres Highlight war der diesjährige Erlebnistag der Feuerwehr in Bad Nauheim, an dem wieder zahlreiche Gäste sich über die Feuerwehr informierten. Ebenfalls nahm man am Tag der Vereine in Steinfurth teil und informierte über den vorbeugenden Brandschutz und die Gäste konnten die Handhabung von Feuerlöschern üben. Sehr erfreulich ist, das mit Sonja und Peter Hess neue Betreuer für die Kinderfeuerwehr gefunden wurden und der Betrieb dieser somit weiter gehen kann. Abschließend dankte Wehrführer Benjamin Schwebel allen Mitgliedern und dem Führungsteam der Einsatzabteilung für die gute Zusammenarbeit und dankte allen Steinfurthern Bürgern, die Übungsobjekte zur Verfügung stellten.
Jugendwart Markus Schwegler berichtet über die Arbeit der Jugendfeuerwehr, die aus 16 Mitgliedern besteht. Es wurden über 50 Unterrichtsabende, Übungen oder Veranstaltungen durchgeführt. Es wurden unter anderem an der Leistungsspangenabnahme, am Erlebnistag und an der Aktion Schmutzfink teilgenommen. Zusammen mit allen Jugendfeuerwehren der Stadt wurde eine Großübung in Nieder-Mörlen durchgeführt. Die Jugendfeuerwehr beteiligte sich auch aktiv am Vereinsleben, z.B. an der Kirmes oder am  Familienabend. Im Rahmen der Jugendsammelwoche sammelte man Spenden für die eigene Arbeit und die des Hessischen Jugendringes. Das Zeltlager bei Wiesbaden stand wieder bei den Jugendlichen hoch im Kurs und am Christkindlmarkt wurden fleißig Bratwürste gegrillt.
Sonja Hess als Betreuerin der Kindergruppe „Feuerfüchse“ berichtete über die Umgestaltung der Treffen, die jetzt monatlich stattfinden, aber etwas länger gehen. Man hat sich auch mit anderen Institutionen im Ort abgesprochen, so dass Terminüberschneidungen verhindert werden. Zusammen mit den anderen Kindergruppen der Stadt hat man eine Weihnachtsfeier durchgeführt und sich am Drachenfest beteiligt. Weiterhin wurden mit den Kindern Äpfel gesammelt und gepresst oder man bastelte Weihnachtswichtel.
Für die Alters- und Ehrenabteilung berichtete Helmut Falk von ihren regelmäßigen Treffen und der Wanderung am Vatertag. Man traf sich mit alten Kameraden aus dem ganzen Wetteraukreis bei Kaffee und Kuchen und konnte einige Anekdoten zum Besten geben. Ein Besuch der Feuerwache Bad Nauheim brachte den Kameraden die heutige Technik näher und man konnte einige Geräte ausprobieren.
Der 1. Vorsitzende Hans Ullrich berichtete von zahlreichen Vereinsaktivitäten, wie der Kirmes und dem Familienabend. Insbesondere die Kirmes bot Diskussionsstoff, da man sich überlegt, ob die Steinfurther Kirmes noch interessant für die Gäste ist bzw. wie man mehr Gäste gewinnen kann. Im Zuge der Diskussion wurde eine vom Vorstand unabhängige Kirmeskommision gebildet, die die Durchführung der Kirmes betrachten und Verbesserungsvorschläge erarbeiten soll. Der Verein schaffte zur Unterstützung der Einsatzabteilung Ärmelabzeichen, einen Rollwagen, einen Laptop und eine Übungspuppe an.
Im letzten Jahr wurde eine außerordentliche Mitgliederversammlung abgehalten, an der beschlossen wurde, den Verein als e.V. in das Vereinsregister des Amtsgerichtes eintragen zulassen. Diese wurde auch beantragt, erforderte aber noch drei Satzungsänderungen, welche an der diesjährigen Jahreshauptversammlung einstimmig beschlossen wurden.
Kassenwartin Jessica Hofmann berichtete über die Finanzen und die Kassenprüfer beantragten aufgrund der hervorragenden Kassenführung die Entlastung des Vorstandes, die auch einstimmig beschlossen wurde.

Die Gäste überbrachten ihre Grußworte. Bürgermeister Armin Häuser dankte für das gesellschaftliche Engagement der Feuerwehr Steinfurth im Dorfleben und wünschte allen Einsatzkräften, das Sie immer gesund vom Einsatz nach Hause kommen. Stadtbrandinspektor Ronald Neumann zeigte sich erfreut über die neuen Betreuer der Kindergruppe, vor allem weil sie Quereinsteiger sind und vor nichts mit Feuerwehr zu tun hatten. Ebenfalls dankte er dem Verein für die angeschafften Ausrüstungsgegenstände und wagte einen Ausblick auf das Jahr 2016, in dem mit dem Rosenfest und der Einführung der digitalen Alarmierung große Herausforderungen warten.

Anschließend konnte Stadtbrandinspektor Ronald Neumann und Wehrführer Benjamin Schwebel der verdiente Kameraden befördern. Andreas Czaja und tobias Stapff wurden zum Oberfeuerwehrmann ernannt und Markus Schwegler wurde zum Hauptlöschmeister ernannt.

 

20160219 JHV Stf
v.l.n.r.: Stadtbrandinspektor Ronald Neumann, Brandschutzdezernent Peter Baumann, Bürgermeister Armin Häuser,
Markus Schwegler, stellv. Wehrführer Bernd Ewald, Tobias Stapff, Wehrführer Benjamin Schwebel

 

Text: Benjamin Schwebel
Bild: FF Bad Nauheim-Steinfurth