03.03.2016 - Zum 1. Juli 2016 wird Lars Henrich die Funktion des Kreisbrandinspektors des Wetteraukreises übertragen. Er folgt in dieser höchsten feuerwehrtechnischen Dienststellung der Wetterau Otfried Hartmann, der nach fast 23jähriger Dienstzeit in den Ruhestand geht.

„Der Kreisausschuss ist meinem Vorschlag gefolgt und hat frühzeitig die Nachfolge des scheidenden Kreisbrandinspektors Otfried Hartmann gelöst.“ Landrat Joachim Arnold zeigte sich zufrieden über die Entscheidung des Kreisausschusses, der ein differenziertes Auswahlverfahren vorausging bei dem auch die Stadt- und Gemeindebrandinspektoren eingebunden waren. Aufgrund des persönlich gewonnenen Eindrucks und der fachlichen Kenntnisse konnte Lars Henrich das Auswahlgremium überzeugen.

20160303 LarsHenrichKBI

Landrat Joachim Arnold mit dem künftigen Kreisbrandinspektor Lars Henrich (v. l.)

Lars Henrich wurde 1977 geboren. Nach Besuch der Grundschule und der Realschule in Ortenberg absolvierte er eine Berufsausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten. Während seines Zivildienstes beim Deutschen Roten Kreuz machte er zusätzlich eine Ausbildung zum Rettungssanitäter. Im Jahre 2001 wechselte Lars Henrich zum Wetteraukreis und war zunächst als Einsatzsachbearbeiter in der zentralen Leitstelle tätig. Im weiteren Verlauf seiner Tätigkeit beim Wetteraukreis ließ er sich zum Sachverständigen für den vorbeugenden Brandschutz der Feuerwehr ausbilden. In dieser Tätigkeit ist er bis heute als Sachbearbeiter tätig.

Ehrenamtlich ist Lars Henrich schon seit vielen Jahren im Brandschutz engagiert. Seit 2006 ist er ehrenamtlicher Stadtbrandinspektor der Stadt Ortenberg, seit 2009 ehrenamtlicher Kreisbrandmeister. In seiner neuen Funktion als Kreisbrandinspektor wird Lars Henrich alle größeren Feuerwehreinsätze auf Kreisebene leiten und parallel dazu feuerwehrtechnische Aufgaben in der Kreisverwaltung bearbeiten. Zu seinen wesentlichen Aufgaben gehören:

  • Die Ausübung der Aufsichtsfunktion in brandschutztechnischen Angelegenheiten gegenüber den Städten und Gemeinden im Kreis,
  • Die Wahrnehmung des Brandschutzaufsichtsdienstes im Landkreis,
  • Die Planung von Einrichtungen und Anlagen des überörtlichen Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehren,
  • Die Planung und Förderung der Brandschutzerziehung innerhalb des Landkreises,
  • Die Planung und Durchführung von gemeinsamen Übungen, Ausbildungs- und Fortbildungsveranstaltungen der Feuerwehren im Landkreis sowie
  • Die Durchführung von Gefahrenverhütungsschauen.

Da der Kreisbrandinspektor auch hoheitliche Tätigkeiten ausübt und die Aufgaben im Bereich der Gefahrenabwehr ein besonderes Treue- und Pflichtverhältnis zum Wetteraukreis erfordern, soll Lars Henrich zum Ehrenbeamten ernannt werden.

 

Quelle: Pressemitteilung Wetteraukreis