12.10.2008 - Ortenberg-Usenborn - Freiwillige Feuerwehr hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen; Orientierungslauf, Modenschau und Gründungsakt der Bambini-Gruppe.

 

Ein vielfältiges Beschäftigungsprogramm hatten die Kameraden der Stadtteilwehr Usenborn zum Tag der offenen Tür auf die Beine gestellt. Seit 16 Jahren schon laden die Feuerwehrkameraden für den Tag der Deutschen Einheit zu Geselligkeit und Frohsinn, Fahrzeugschau und Unterhaltungsreigen rund um das Feuerwehrhaus ein. Und auch jetzt bekundeten wieder zahlreiche Einwohner und Sympathisanten ihr Interesse und ihre Verbundenheit mit den örtlichen Floriansjünger und kehrten in das zur Festhalle umfunktionierte Gerätehaus ein.
Während etliche Gäste in der wärmenden Halle verweilten und sich Gegrilltes und Gezapftes munden ließen, waren witterungsunempfindliche Frischluftgenießer per Pedes in Wald und Flur rund um ihren Heimatort unterwegs und gaben sich beim Orientierungslauf die Ehre. Auf einer sechs Kilometer langen Rundstrecke waren unter anderen Geschicklichkeit, Wissen und Einschätzungsvermögen gefragt. Denn ausgestattet mit einem Laufzettel mussten die Teilnehmer innerhalb der etwa dreistündigen Tour diverse Fragen beantworten, beim Bildersuchspiel ein Puzzle zusammen bauen und zudem fünf Kontrollpunkte passieren. Den Parcours-Absolventen waren beim Eintreffen in heimische Gefilde nicht nur der Applaus der Festbesucher, sondern auch die lobenden Worte des Wehrführers und Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Christoph Weinthäter sowie Pokale und Präsente gewiss. Die oberste Stufe des Siegertreppchens erklommen die Sänger vom Männergesangverein Liederkranz. Die Ränge zwei bis vier belegten die Fußballer der Kultur- und Sportgemeinschaft, die "Alten Kameraden" der Feuerwehr und die Reisegruppe Hermann.
Zur Unterhaltung entpuppten sich die Jüngsten des Feuerwehrnachwuchses im Laufe des Nachmittags als Models, lieferten die Jungen und Mädchen auf dem Laufsteg doch eine Modenschau der ganz besonderen Art. Ausstaffiert mit Feuerwehruniformen, Schutzkleidung und Schutzausrüstungen aus den 30er Jahren bis in die Jetzt-Zeit zogen die Knirpse die Aufmerksamkeit aller Anwesenden auf sich.
Um den Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten, waren am Tag der offenen Tür rund 22 freiwillige Helfer mit Ein-und Aufräumarbeiten, am Grill und Zapfhahn sowie im Service im beschäftigt.
Die Freiwillige Feuerwehr Usenborn feiert im Jahr 2010 ihr 75-jähriges Bestehen. Derzeit zählt der Verein rund 170 fördernde Mitglieder. 35 Personen sind in der Einsatzabteilung aktiv. Die Jugendfeuerwehr beherbergt zwölf Mädchen und Jungen.

Neugründung Bambini-Gruppe bei der Feuerwehr Usenborn

Um schon die Jüngsten für die Feuerwehr zu begeistern, hat die Feuerwehr Usenborn am Tag der Deutschen Einheit eine Bambini-Gruppe ins Leben gerufen. „Unsere Jugendfeuerwehr besteht zwar schon seit 23 Jahren. Um aber abnehmenden Mitgliederzahlen entgegen zu wirken, wollen wir mit dem Aufbau einer Bambini-Gruppe bereits die Jüngsten im Alter ab sechs Jahre mit ins Boot holen“, beschreibt Wehrführer und Feuerwehrvereinsvorsitzender Christoph Weinthäter die Strategie des Vereins.
„Mein Papa ist in der Feuerwehr. Und ich will auch mal so ein Feuerwehrmann werden wie er“, begründet Tim (9) seinen Eintritt in die Bambini-Gruppe. Die gleichaltrige Alicia sagt: „Ich mache mit, weil mein Freund Tim auch dabei ist. Außerdem durfte ich bis jetzt immer nur zuschauen. Und nun kann ich selbst mitmachen. Besonders toll finde ich es, wenn ich die Leitungen aufbauen darf“, strahlt das Mädchen. „Das Geräteaufbauen macht mir ganz viel Spaß“, erzählt die kleine Lara (6) ein wenig schüchtern. Und auch Nils ist mit seinen sechs Lenzen einer der jüngsten im Bambini-Bunde. „Ich finde hier alles toll, und ich habe sogar schon mal in dem großen Auto gesessen“, lächelt der Kleine.
Betreut werden die Knirpse von den Jugendwarten Anne Neun, Kristina Weinthäter, sowie den Betreuern Verena Pulver und Axel Bechtoldt. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr treffen sich die Bambinis montags von 18.30 bis 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus. Wer Interesse hat und gerne mitmachen möchte, der kann zu den Gruppenstunden vorbei kommen.

Mehr Informationen und Fotos unter www.ff-usenborn.de

 


Bambinis nach der Modenschau mit den Betreuern Axel Bechtoldt und Anne Neun.
Vorne von links: Lara, Nico, Nils, Tim, Alicia und Nikolas

Text: Andrea Hennecke, Kreis-Anzeiger
Foto: Christoph Weinthäter, FF Usenborn