20.03.2009 - Ranstadt (me) - Volker Meub und Herbert Schneider sind das neue Führungsduo der Ranstädter Feuerwehren.
Nachdem in den vergangenen Wochen die einzelnen Wehren der Ortsteile von Ranstadt ihre Jahreshauptversammlungen abgehalten haben, war es jetzt an der Zeit, daß die Feuerwehr der Großgemeinde einen Ein- bzw. Überblick über das vergangene Jahr gab, und dazu versammelten sich die Feuerwehr der Großgemeinde Ranstadt am vergangenen Samstag im Ober-Mockstädter Bürgerhaus. Neben den aktiven Einsatzkräften allerOrtsfeuerwehren waren auch etliche Alters-  Ehren- und auch passive Mitglieder, sowie Vertreter der Gemeindeverwaltung und der Kreisbrandinspektor Ottfried Hartmann gekommen, die vom amtierenden Gemeindebrandinspektor Herbert Schneider ganz herzlich begrüßt wurden. In seiner Eigenschaft gab er einen Überblick über das vergangene Jahr. Aktive Mitglieder habe man 120 (114 männl. + 6 weibl.) sowie 64 in der Alters- und Ehrenabteilung, und in 4 Ortsteilen habe man Jugendfeuerwehren, berichtete Schneider. Die Einsatzabteilungen der Gemeinde Ranstadt rückten im Jahr 2008 zu 42 Einsätzen aus, das waren 12 Brandeinsätze, 28 Hilfeleistungen und zwei Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen. Auch berichtete Schneider über die erfolgreiche Wettkampfgruppe aus Ober- Mockstadt. Sein besonderer Dank galt all denen, die in ihrer Freizeit den Dienst in unserer Feuerwehr zum Wohle der Allgemeinheit ausüben.

Schriftführer Erich Heintel ergänzte noch die Ausführungen seinen Vorgängers ausführlich, und in seiner Eigenschaft als Rechner gab er einen Einblick in die Finanzen des Vereins. Daß das  korrekt sei, bestätigten ihm die Kassenprüfer Tim Kipper und Steffen Kehm. Der Gemeinde- Jugendwart Thomas Ickes verlaß einen Bericht über seine Schützlinge. Der Vorstand war jetzt entlastet, nun konnte man sich der Neuwahlen widmen.

Um einen neuen Gemeindebrandinspektor nicht ins kalte Wasser zu werfen, hatte man seitens des Feuerwehrausschusses einen Vorschlag erarbeitet, die amtierenden Wehrführer Herbert Schneider und sein Stellvertreter Volker Meub für zunächst zwei Jahre, für die folgenden zwei Jahre dann Volker Meub als Gemeindebrandinspektor und Herbert Schneider als dessen Stellvertreter zu wählen. Das Gremium nahm diesen Vorschlag an und stimmte, in einer Geheimwahl, mit einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen dieser Lösung zu. Zu Kassenprüfern neu gewählt wurden Tobias Knaus und  Lukas Will. Thomas Ickes als Gemeinde-Jugendwart und Erich Heintel als Schriftführer und Kassenwart wurden in offenen Wahlen in ihren Ämtern bestätigt.

Nach diesem mehr oder weniger offiziellen Teil des Abend gab es nun Gelegenheit für Grußworte, zu der sich der Bürgermeister zu Wort meldete, Neben seinen Lobesworten an die Wehr mahnte er die Mitgliederzahl der aktiven Einsatzkräfte im Ortsteil Bobenhausen an. Als weitere Redner aus der Gemeinde- bzw. Kreispolitik meldeten sich noch Cäcilia Reichert- Ditzel und Christian Loh zu Wort.

Dem Kreisbrandinspektor Ottfried Hartmann war es nun vorbehalten, einen verdienten Feuerwehrmann zu ehren. Rudolf Lenz kam 1958 zur Feuerwehr, und für diese 50 aktiven Jahre und 30 Jahre im Vorstand bekam Lenz das Ehrenabzeichen in Gold. Junge Leute wie Armin Albrand, Frank Baum, Carola Beretz, Frank Hess, Jörg Herzberger, Markus Reckhausen und Peter Scheibel sind auch schon 25 Jahre aktive Feuerwehrmänner, und 40 Jahre aktiv dabei sind: Reinhard Albus, Wolfgang Binder, Richard Erck, Gerhard Eyring, Ottmar Herche, Gerhard Kopp, Günter Tittel, Klaus Rother und Wilhelm Stiebeling und wurden dafür geehrt. Jürgen Müller scheidet nach 44 Jahren aus dem aktiven Einsatzdienst aus, er wird zum Ehrenmitglied ernannt. Carsten und Norbet Birkenfeld sowie Tobias Ott sind nun auch schon 10 Jahre aktiv dabei, belohnt mit einer Ehrung .
Mit der Ernennung zahlreicher junger Feuerwehrmänner aus den Jugendfeuerwehren zu Feuerwehranwärtern ging die Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Ranstadt so langsam zu Ende.


20090306_jhv_ffw_ranstadt01
50 Jahre im Dienste der Allgemeinheit: Rudolf Lenz (mitte) hat diese Ehrung verdient.

 

20090306_jhv_ffw_ranstadt02
25 bzw. 40 Jahre stehen diese Feuerwehrkameradinnen und -kameraden im Dienst.

 

Text und Bilder: Manfred Egloff (freier Journalist)