Festtage vom 19. bis 21. Juni mit den Original Südtiroler Spitzbuam – Stehender Festzug
Rinderbügen
blickt in den kommenden Tagen auf 75 Jahre freiwilligen Feuerwehrdienst zurück, zeitgleich wird der 10. Geburtstag der Jugendabteilung gefeiert. Ein umfangreiches und kurzweiliges Festprogramm erwartet die Besucher von Nah und Fern. Am Freitagabend wird mit einer Kranzniederlegung auf dem Friedhof zunächst den verstorbenen Kameraden gedacht, ehe um 20 Uhr der 1. Vorsitzende Werner Herd die Festtage im Rahmen eines bunten Kommersabends eröffnen wird. Anschließend werden die Gäste durch „Bruno & Günther“ musikalisch unterhalten und es darf noch fleißig das Tanzbein geschwungen werden.

20090615_rinderb-ea
Die Mitglieder der Einsatzabteilung im Jubiläumsjahr.

Der Festsamstag steht ab 10 Uhr im Zeichen des 10-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr. Sie lädt zum „Spiel ohne Grenzen“ rund um Rinderbügen ein. Teilnehmen werden hierbei befreundete Jugendfeuerwehren aus der Region. Die Siegerehrung wird gegen 14 Uhr der Höhepunkt sein. Ab 18 Uhr läutet das Duo „Alfred & Micky“ die Südtiroler Nacht im Festzelt ein. Um 20.30 Uhr heißt es schließlich „die Gläser hoch“ mit den „Original Südtiroler Spitzbaum“. Die fünf Vollblutmusiker können auf eine mittlerweile über 20-jährige Erfolgsstory zurückblicken. Keine große TV-Show im volkstümlichen Bereich, in der sie noch nicht zu Gast waren. Die Vorverkaufsstellen sind bei Karl-Heinz Kehm (Tel. 06049/7741) und der Gaststätte MOTODROM (Tel. 06049/1616).

Spätestens am Sonntag wird dann wohl auch der letzte Rinderbügener auf den Beinen sein. Der stehende Festzug beginnt um 11 Uhr. Er wird sich rund ums Festzelt am Bürgerhaus, bis hin zum Festplatz und dem neuen Platz der Generationen schlängeln. Alle örtlichen Vereine, die Kirchengemeinde, die Büdinger und Echzeller Kameraden mit Fuhrpark (u. a. Einsatzleitwagen des Wetteraukreises), sowie die Sotzbacher Feuerwehrscheune mit historischen Feuerwehrgerätschaften, haben ihre Teilnahme angekündigt. Die neue Hundestaffel von Büdingen wird sich zudem der Öffentlichkeit vorstellen. Außerdem werden einige Liebhaber von Oldtimer-Traktoren voll auf ihre Kosten kommen. Spiele für die Kinder werden ebenso angeboten, wie eine Schätzfrage. Hauptgewinn ist eine Ballonfahrt. Außerdem können mehrere Reisegutscheine, beispielsweise für Südtirol, gewonnen werden.

Doch zunächst ist jeder um 9.30 Uhr herzlich zum Festgottesdienst in der Rinderbügener Kirche eingeladen. Zum anschließenden Frühschoppen spielt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Büdingen auf. Ab dem Nachmittag werden die „Rinderbügener Kastelruther Spatzen“ den Besuchern im Festzelt noch mal richtig einheizen. So werden die Festtage einen sicherlich fröhlichen Ausklang finden.

20090615_rinderb-jf
Die Jugendfeuerwehr Rinderbügen besteht seit 10 Jahren.

An allen Tagen können sich die Kinder auf ein Karussell freuen. Ebenso runden ein Süßigkeitenstand und eine Schießbude das Angebot ab. Nicht zu vergessen ist die Feuerwehrküche. Diese bietet, außer den regulären Speisen, am Samstagabend leckere und frische Wurstplatten vom Holzbrett und während des sonntäglichen Mittagstisches Schnitzel mit Pommes und Salat in verschiedenen Variationen an.

Der Vorstand freut sich auf zahlreiche Kameraden, Freunde und Gäste, wünscht sogleich frohe und unvergessliche Stunden in Rinderbügen.

Text: René Talmon, FF Rinderbügen
Bilder: FF Rinderbügen