05.09.2009 – Zwei neue Fahrzeuge und Partner der Feuerwehr ausgezeichnet

  20090905_ech_tot_710297
Schlüsselübergabe: vl. stv. Wf Thomas Diederich, Wf Michael Stoll, KBI Otfried Hartmann, GBI Jan Rudel, Bürgermeister Dieter Müller

Echzell – „Feuerwehr erleben“ war das Motto des diesjährigen Tages der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Echzell. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen gestaltete sie einen abwechslungsreichen Tag rund um das Feuerwehrhaus in der Römerstraße.

Nach der Begrüßung durch Gemeindebrandinspektor Jan Rudel kam das erste Highlight des Tages: die Übergabe der Schlüssel für gleich zwei neue Feuerwehrfahrzeuge. Hierzu begrüßte Rudel Bürgermeister Dieter Müller, Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann sowie Vertreter der Sparkasse Oberhessen und der Presse. Bürgermeister Müller befürwortete die beiden Neuanschaffungen sehr, da zum Ausbildungs-, Übungs- und Einsatzdienst gut funktionierende Fortbewegungsmittel ein absolutes Muss darstellen. Eine schlagkräftige Wehr wäre nichts ohne das entsprechende technische Gerät, dafür die notwendigen Mittel bereitzustellen, sehe er als Selbstverständlichkeit an.

Gemeindebrandinspektor Rudel unterstrich bei der Schlüsselübergabe, dass die neuen Fahrzeuge allen Echzeller Bürgern gehören und lediglich von den Feuerwehrleuten im Dienst genutzt werden. Finanziert wurden beide Fahrzeuge durch den Feuerwehretat der Gemeinde, Privatspenden und aus der Kasse des Feuerwehrvereins. Besonders dankte er Andreas Braun und Stefan Hofmann sowie der Firma Wabersich für das Engagement beim Aufbau des Mannschaftstransportwagens. Kreisbrandinspektor Hartmann stellte den großen Nutzen eines Kommandowagens in den Vordergrund. Er diene dem Einsatzleiter als Vorausfahrzeug und leiste damit einen entscheidenden Vorsprung in der Einsatzplanung. Bei dem zweiten neuen Feuerwehrfahrzeug handelt es sich um einen Mannschaftstransportwagen. Er wird zu Aus- und Weiterbildungsfahrten sowie durch die Jugendfeuerwehr genutzt. Des Weiteren unterstützt er den ELW 2 des Wetteraukreises bei seinen Einsätzen.

20090905_ech_tot_007  20090905_ech_tot_005
Zwei neue Fahrzeuge verstärken die Schlagkraft der Echzeller Feuerwehr: Kommandowagen (li) und MTF (re)

 

  20090905_ech_tot_1750
KBI Hartmann zeichnet Helga Schmidt mit einer Plakette als "Partner der Feuerwehr" aus.
vl. GBI Jan Rudel, KBI Otfried Hartmann, Helga Schmidt und Jens Rubitschu

Im Anschluss zeichnete Kreisbrandinspektor Hartmann die Echzeller Firma L. Schmidt & Sohn (Baustoffe) als „Partner der Feuerwehr“ aus. Sie beschäftigt seit Jahren einen Feuerwehrmann und stellt ihn immer wieder zu Einsätzen frei. Hartmann übereichte Helga Schmidt die Plakette des Innenministeriums und bedankte sich für dieses Engagement.

In der Mittagszeit war in der ausgeräumten Fahrzeughalle kaum noch ein freier Platz zu finden. Die zahlreichen Besucher stärkten sich mit Erbsensuppe aus der Feldküche, die in Echzell seit mehreren Jahrzehnten zur Tradition geworden ist, zubereitet von Thorsten Roos und Hans Stoll. Nachmittags gab es die Gelegenheit eine Feuerlöschervorführung zu verfolgen, sowie danach selber mit bereitgestellten Feuerlöschern deren Wirkung zu erproben. Im Anschluss daran waren alle Zuschauer erstaunt, wie schnell ein Weihnachtsbaum brennt, und wurden über Sicherheitsmaßnahmen zur Vermeidung eines Brandes informiert. Am späteren Nachmittag folgte die Schauübung der Einsatzabteilung. An einem Schrottfahrzeug demonstrierte die Feuerwehrleute die patientengerechte Rettung aus einem Unfallfahrzeug mit hydraulischem Rettungsgerät. Die Zuschauer hatten danach Gelegenheit, sich ein Bild von der physischen Belastung für den Feuerwehrmann (-frau) zu machen. Alle benutzen Geräte blieben „zum Anfassen“ liegen.

20090905_ech_tot_060
Großes Interesse fand auch die Übung zur Rettung nach einem Verkehrsunfall.

Im Feuerwehrhaus zeigte eine kleine Ausstellung die neuen Feuerwehrhelme und Schutzkleidungen von den Anfängen bis heute. Hier zeigte sich deutlich die Entwicklung über einen Zeitraum von mehr als 75 Jahren. Die Kinder freuten sich den ganzen Tag über Fahrten im Löschfahrzeug sowie an Löschübungen mit der Kübelspritze auf das „Brandhaus“. Slalomfahren mit Feuerwehrbobbycars und das reichhaltige Kuchenbuffet waren weitere Stationen, für die sich die Jugendfeuerwehr verantwortlich zeigte. Die Gerätewarte sorgten für die Möglichkeit, mitgebrachte Gegenstände (meist Fahrräder) durch die sogenannte FEIN-Codierung zu kennzeichnen. Etwa 30 Besucher machten hiervon Gebrauch: Es kam also nicht nur beim Essen zu Warteschlangen.

Die Echzeller Feuerwehr freut sich über das vielfältige Interesse aus der Bevölkerung und bedankt sich bei allen, die mit ihrem Zutun zum Gelingen beigetragen haben.

Text und Bilder: Michael Stoll, Wf FF Echzell