11.09.2009 - Die Jugendfeuerwehr Glauberg veranstaltet schon mehrere Jahre ein Zeltlager. Dieses Jahr wurde allerdings nicht gezeltet, sondern man hatte beschlossen in eine Jugendherberge nach Rüdesheim am Rhein zu fahren. Hier war Vollpension gebucht und somit konnten sich die Betreuer auch mal von dem Stress eines Zeltlagers erholen.

Am frühen Montagmorgen trafen sich die Urlauber um nach Rüdesheim zu fahren. Dort angekommen wurden die Zimmer bezogen. Am gleichen Tag ging es noch zu Fuß auf das Niederwald-Denkmal. In den folgenden Tagen wurde das Kloster Eberbach, das Weinmuseum „Brömseburg“ und die Asbach-Werke besichtigt. In der freien Zeit standen noch Minigolf und Tischtennis sowie abends ein Lagerfeuer auf dem Programm.

Ein Spaziergang durch die legendäre Drosselgasse oder auch nur am Rheinufer entlang durfte natürlich nicht fehlen. Das Highlight war das fast tägliche füttern der Enten am Rhein. Auch ein Ausflug ins Ponyland wurde unternommen. Hier wurden von den Jugendlichen sämtliche Spielgeräte ausprobiert.

Am vorletzten Tag wurde dann noch eine Schifffahrt von Rüdesheim nach St. Goarshausen und zurück unternommen. Bei herrlichem Sonnenschein holten sich einige während der fast sechsstündigen Schifffahrt einen Sonnenbrand.

Am Freitag wurde dann wieder die Heimreise Richtung Glauburg angetreten. Alle Mitglieder, sowie die mitfahrenden Betreuer waren sich einig, dass dies ein gelungener Ausflug war. So ein Ausflug dient der Gemeinschaft und dem Zusammenhalt der Jugendfeuerwehr.

20090810_glaub_jfwausflug
Gruppenbild mit Blick zum Rhein

Impressionen des Ausfluges der Jugendfeuerwehr Glauberg sind in einer Bildergalerie auf der Homepage www.feuerwehr-glauberg.de zu finden.

Text: Andreas Häßler, FF Glauberg
Bild: Günter Böning, FF Glauberg