17.09.2009 – Tag der offenen Tür und buntes Programm

Am 3. Oktober wird der Anbau an das Rosbacher Feuerwehrhaus seiner Bestimmung übergeben. Dieser Anbau enthält den Funkraum der Feuerwehr sowie die Umkleiden der Feuerwehrfrauen. Die feierliche Übergabe wird um 11.30 Uhr durch Bürgermeister Detlef Brechtel erfolgen. Erwartet wird ebenso die Rosbacher Blütenkönigen Jessica I mit ihren Blütenkindern.

20090917_totAus diesem Anlass laden die 55 aktiven Rosbacher Feuerwehrleute ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger ab 11.00 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Als besondere Gäste werden die Friedberger Feuerwehr mit ihrer Drehleiter sowie die Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Friedberg, erwartet.

Im Verlauf des Tages wird die Rettungshundestaffel, die Rosbacher Jugendfeuerwehr sowie die Einsatzabteilung mit ihren Vorführungen ein kurzweiliges Programm zusammenstellen. Nachdem in den vergangen Jahren bei den Tagen der offenen Tür spektakuläre Einsatzszenarien dargestellt wurden, wird diesmal die Einsatzabteilung schwerpunktmäßig auf die Gefahren im innerhäuslichen Bereich eingehen. Der Hintergrund sind die Einsätze des vergangenen Jahres, in dem die Geschädigten Personen immer wieder ganz erschüttert sagten: „Das hätte ich nie gedacht, dass es bei mir einmal brennt.“

An diesem Tag wird der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rosbach v. d. Höhe e.V. an einem Stand um Mitglieder werben. Natürlich ist für Speisen und Getränke zu familienfreundlichen Preisen gesorgt. Nach der Einweihung des Anbaus ist ab 12.30 Uhr für ein Mittagessen gesorgt und ab 15.00 Uhr verspricht das legendäre Kuchenbüffet Großes.

Text: Joachim Michalik, FF Rosbach