19.09.2009 – Erste gemeinsame Aktion war ein Besuch auf dem Hausbergturm in Hoch-Weisel

Anfang des Jahres hatte sich der Feuerwehrausschuss der FF Nieder-Weisel mit der Gründung einer Ehren- und Altersabteilung befasst. Der ehemalige Wehrführer Volker Matthäus kümmerte sich federführend um viele organisatorische Dinge und trat auch als Mitbegründer auf.

Mitte August trafen sich die Interessierten erstmals im Feuerwehrhaus in Nieder-Weisel. Neben zahlreichen Aktiven vergangener Tage begrüßten Wehrführer Alexander Heinz und Volker Matthäus auch Horst Schneider, den Sprecher der Ehren- und Altersabteilungen der Feuerwehren der Stadt Butzbach. Während der rund zweistündigen Veranstaltung informierten sich die Anwesenden über die Ziele einer solchen Gruppe innerhalb der Einsatzabteilung. Horst Schneider berichtete über die Aktivitäten der Ehren- und Altersabteilung auf Stadtebene. Alexander Heinz machte den rechtlichen Stand dieser Abteilung deutlich. Er sprach den Wunsch aus, den Kameraden der vergangenen Zeit die Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Weisel zu ermöglichen. Gleichzeitig wünschte er, auf deren Erfahrungen zurück greifen zu können.

Das nächste Treffen stand am vergangenen Wochenende an. Mit dem MTF fuhren die Kameraden nach Hoch-Weisel. Dort trafen sie sich mit befreundeten Feuerwehren und besichtigte den Hausbergturm. Allen Beteiligten machte dieser Ausflug enorm viel Spaß und sie freuen sich bereits auf die nächsten Termine.

Wer noch Interesse an der Ehren- und Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Weisel hat, ist herzlich eingeladen und kann sich gerne an Volker Matthäus Tel. 0171/3563123 oder auch an Wehrführer Alexander Heinz Tel. 0171/2321221 wenden.

20090919_nw_ea-1993
Mitglieder der neuen Abteilung vor dem Hausbergturm in Hoch-Weisel.

Text und Bild: Wf Alexander Heinz, FF Nieder-Weisel