03.06.2008 - Glauburg - Zu mehreren Einsätzen wurde die Feuerwehr Glauburg-Glauberg, aufgrund der starken Gewitter am Freitagabend durch die Leitstelle Wetterau alarmiert. Die erste Alarmierung erfolgte bereits gegen 18.45 Uhr mit dem Stichwort „Hilfeleistung". Hierbei handelte es sich um einen Wassereintritt in den Keller eines Wohnhauses. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Hauseigentümer bereits selbst geholfen. Eine Unterstützung durch die Feuerwehr war nicht mehr erforderlich.

Gegen 20.15 Uhr wurde die FF Glauburg-Glauberg erneut zu Hilfeleistungseinsätzen alarmiert. Hierbei wurde ein mit Wasser voll gelaufener Keller ausgepumpt. Anschließend wurden die Kameraden in Altenstadt/Heegheim bei der Beseitigung einer Schlammschicht im gesamten Ortsgebiet unterstützt.

Von Heegheim aus ging es dann auf die L3189 zwischen Stammheimer Kreuz und Altenstadt. Hier sollten einige Äste und Bäume beseitigt werden. Diese Arbeiten wurden, aufgrund der Eigengefährdung der Einsatzkräfte, an die Straßenmeisterei verwiesen. Die Sperrung der L3189 blieb bestehen.

Als letzte Einsatzstelle wurde der Feuerwehr Glauburg-Glauberg eine Verpackungsfirma in Nieder-Mockstadt zugewiesen. Hier galt es, den gesamten Fabrik- und Lagerbereich, gemeinsam mit den Kameraden der FF Nieder-Mockstadt, mit Hilfe von I-Saugern, Besen und Abzieher von dem eingetretenen Wasser zu beseitigen. Gegen 2.20 Uhr war dann auch die letzte Einsatzstelle abgearbeitet.

Eingesetzte Fahrzeuge:
Florian Glauburg-Glauberg 10 (Kdow) 1/1
Florian Glauburg-Glauberg 42 (LF 8/6) 1/8
Florian Glauburg-Glauberg 72 (GW-Logistik) 1/2

Text: Andreas Häßler, FF Glauburg