14.05.2014 - Butzbach - Am Dienstag, den 13.05.2014 kam ein mit Bauschutt beladener LKW auf der BAB 5 zwischen dem Gambacher Kreuz und der Anschlussstelle Butzbach ins Schleudern und im weiteren Verlauf von der Fahrbahn ab.

Die Zugmaschine und der Sattelauflieger kippten zur Seite und begruben einen Citroën-Kleinwagen unter sich. Nach der ersten Rückmeldung des eintreffenden Rettungsdienstes, dass ein LKW auf einem PKW liegt und eine Person im Fahrzeug eingeklemmt ist, wurde durch die Führung der Feuerwehr Butzbach noch auf der Anfahrt das Kran- und Abschleppunternehmen Burgard zur Einsatzstelle alarmiert. Die ersten anrückenden Kräfte der Feuerwehr sowie ein Autokran und ein LKW-Bergefahrzeug der Firma Kran Burgard kämpften sich durch den Rückstau zur Unfallstelle. Nachdem die Autobahn in Richtung Süden durch die Polizei voll gesperrt wurde, konnten die ersten Rettungsfahrzeuge sowie ein zweiter Autokran entgegengesetzt der Fahrtrichtung auf die Autobahn auffahren und zur Unfallstelle vordringen.

Um an die eingeklemmte Fahrerin zu gelangen, musste der Sattelauflieger durch den Autokran und das LKW-Bergefahrzeug angehoben werden. Der Kleinwagen wurde mit der Seilwinde des Rüstwagens unter der tonnenschweren Mulde hervorgezogen. In kürzester Zeit konnte die Fahrerin mit hydraulischem Rettungsgerät aus ihrem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Sie hatte zum Glück keine lebensbedrohlichen Verletzungen.
Ein Dank gilt dem Team der Firma Kran Burgard, ohne deren schnelle Hilfe die Rettung der Person sehr viel schwieriger und zeitaufwändig abgelaufen wäre.

 

20140513 vu bild1
Der LKW hatte Bauschutt geladen.

 

20140513 vu bild2
Ein Großaufgebot an Rettungskräften ist an der Unfallstelle.

 

20140513 vu bild3
Der RTH startet mit der Patientin in Richtung Gießen.

 

20140513 vu bild4
Die Fahrerin hatte sehr viel Glück.

 

Text und Bilder: Rüdiger Schimpf (FF Butzbach)