13.03.2008 - Reichelsheim - Am Morgen des 13.März wurde die Feuerwehr Reichelsheim zu Unterstützung einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein PKW war einige Stunden zuvor in einer Kurve auf der L3187 in Höhe der Bingenheimer Mühle von der Straße abgekommen und im Horloff Flutgraben zum Stehen gekommen, dessen Wasserstand aufgrund der Wetterlage auch relativ hoch war. Der PKW sollte nun durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Es bestand jedoch die Gefahr, dass bei der Bergung Betriebsstoffe aus dem PKW auslaufen und in den Flutgraben fliessen. Durch die Feuerwehr wurde die Strasse während der Bergung abgesichert und eine Ölsperre auf dem Vorfluter ausgebracht. Anschliessend konnte der PKW mit einem Traktor aus dem Wasser gezogen und auf den LKW des Abschleppdienstes verladen werden. Geringe Mengen Öl wurden mit Ölbindemittel abgestreut und von der Wasseroberfläche aufgenommen. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet. Im Einsatz war die Feuerwehr Reichelsheim mit 10 Einsatzkräften.

20090313_vul3187_01
Blick von der Brücke der L3187 in den Horloff-Flutgraben. Der PKW ist bereits an einem
Traktor angeschlagen, der ihn aus dem Wasser ziehen soll. Die Feuerwehr bringt gerade
die Ölsperre auf dem Vorfluter aus.

20090313_vul3187_02
Mit einem speziellen Ölbindemittel für Gewässer wurde das ausgelaufene Öl gebunden
und von der Wasseroberfläche abgeschöpft.

Text: Alexander Hitz, Wf FF Reichelsheim
Bilder:  Stefan Schiavulli, Wf FF Blofeld