30.01.2010 - Wölfersheim/A45 – Am frühen Samstagabend wurde die Feuerwehr Wölfersheim mit den Einsatzstichwort „Verkehrsunfall eingeklemmte Person“ auf die A45 alarmiert.

Ein PKW war aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse ca. 500 m hinter der Auffahrt Wölfersheim in Fahrtrichtung Hanau ins Schleudern gekommen. Das Fahrzeug fuhr in die rechte Böschung, überschlug sich und kam nach ca. 100 m auf dem Dach liegend auf dem linken Fahrstreifen zum liegen.

Der Fahrer wurde dabei verletzt und konnte nur mit hydraulischem Rettungsgerät patientengerecht aus dem verunfallte PKW gerettet werden. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und abgesichert. Weiter wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.

Vor Eintreffen der Rettungskräfte kamen drei nachfolgende Verkehrsteilnehmer beim Abbremsen auf der spiegelglatten Fahrbahn ins Rutschen und landeten rechts in der Böschung. Hierbei verletzte sich eine weitere Verkehrsteilnehmerin an der Hand und musste medizinisch versorgt werden.

Nach ca. drei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die extremen winterlichen Straßenverhältnisse bereiteten allen eingesetzten Kräften große Probleme.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr
Wölfersheim 51    1/2               
Wölfersheim 22    1/5         
Wölfersheim 19    1/2    

Rettungsdienst
Rettungswagen 87/83
Rettungswagen 77 /83
Notarzteinsatzfahrzeug  81/82 Bad Nauheim

Autobahnpolizei Butzbach mit 2 Funkstreifen
Autobahnmeisterei Langenselbold mit Streufahrzeug zum Abstreuen der Fahrbahn

Text: Roland Bender, GBI Wölfersheim