01.03.2010 – Karben – Insgesamt 25 Einsatzstellen musste die Feuerwehr Karben aufgrund des Orkantiefs Xynthia  am Sonntag bearbeiten. Schwerpunkt der Schäden war der Stadtteil Klein-Karben. Hier mussten die Einsatzkräfte allein zwölf Einsatzstellen abzuarbeiten. Weitaus geringer waren die Schäden in Petterweil, Groß-Karben, Rendel und Kloppenheim. Hauptsächlich musste sich die Feuerwehr mit umgestürzten Bäumen auf Verkehrswegen und in Gärten beschäftigen. Einigen Schaden richteten die Bäume auch an Gebäuden an, auf die sie gefallen waren. Auch mussten an mehreren Dächern Ziegel gesichert und geborgen werden, die der Sturm aus ihrer ursprünglichen Lage herausgerissen hatte. Ebenso wurden eine kleine Gartenhütte und Werbeschilder gesichert.

Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte in der Zeit von 13 bis 19 Uhr mit der Beseitigung von Notlagen beschäftigt. Verletzt wurde niemand, eine genaue Schadenshöhe kann von der Feuerwehr nicht angegeben werden.

20100301_Ka-Xynthia-5419  20100301_Ka-Xynthia-5420
Dieser Baum blockierte eine Straße in Karben.

Text: Thomas Bier, SBI Karben