01.03.2010 – Zehn Hilfeleistungen in Stockheim

Am Sonntagnachmittag beschäftigte Sturmtief "Xynthia" bereits ab 13.25 Uhr die Feuerwehr Stockheim. Wegen umgestürzter Bäume musste die Straße nach Nieder-Mockstadt für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

Wie vom Wetteraukreis im Falle einer Großschadenslage vorgesehen, wurde das Feuerwehrhaus Stockheim anschließend besetzt. Dass diese Maßnahme richtig war, zeigte sich im Laufe des Nachmittags. In kurzer Zeit wurden aus dem Ortsbereich von Stockheim immer neue Einsatzstellen gemeldet.

Die Einsatzkräfte hatten insgesamt zehn verschiedene Einsatzstellen abzuarbeiten. Die notwendigen Maßnahmen gingen vom einfachen Absichern des Gefahrenbereichs, bis zur aufwendigen Sicherung von Dachziegeln, die vom Sturm aus ihrer Lage herausgerissen wurden und lose an der Dachkante lagen. Um die Gefahr für Fußgänger und den Straßenverkehr zu beseitigen, wurden die Dachziegel mit Unterstützung der Drehleiter aus Büdingen entfernt. Die in Stockheim zur Verfügung stehende Anhängeleiter AL 16/4 wurde wegen des Sturms nicht eingesetzt. Gegen 20.30 Uhr war der Einsatz für die Frauen und Männer der Feuerwehr Stockheim beendet.

Einen besonderen Dank an dieser Stelle an die Feuerwehr Büdingen für die Unterstützung.

Eingesetzt waren:

Feuerwehr Stockheim
- ELW 1
- TSF-K
- LF 16/12
- VW-Pritsche Bauhof Glauburg

Feuerwehr Büdingen
- DLK 23/12

20100301_Stock-Xynthia-513  20100301_Stock-Xynthia-517
Die Drehleiter der Feuerwehr Büdingen hilft beim Sichern loser Dachziegel.

Text: Jürgen Kadoch, FF Stockheim
Bilder: Stefan Schütz, Pressesprecher FF Stockheim