16.03.2015 – Unterricht mit Feuer und Flamme, Rauch und lautem Knall

Butzbach – Einen spannenden Ausbildungsabend hatten kürzlich die Jugendfeuerwehren aus Butzbach und Münster. Kreisausbilder Robert Winkler referierte zum Thema „Brennen und Löschen“ und hatte dabei auch einige Versuche vorgeführt.

Für diesen Ausbildungsabend hatte sich der Kreisausbilder wieder so manches ausgedacht rund um das brisante Thema Feuer und Brandbekämpfung. Hierbei erfuhr der Feuerwehrnachwuchs aus Münster und Butzbach einiges Wissenswerte von verschiedenen Materialien und deren Brennbarkeit. Hinter einer Schutzscheibe demonstrierte der Kreisausbilder Robert Winkler, dass beispielsweise Holzwolle, Sägemehl oder gar Stahlwolle schneller entflammbar sind als ein kleiner Holzbalken. Staunende Blicke gab es von den Jugendlichen als Winkler mit einer Spraydose in eine offene Flamme sprühte.

Groß war das Staunen auch, was passierte, als Winkler in einem weiteren Versuch einen leeren Teebeutel entzündete. Die Jugendlichen beteiligten sich rege an diesem Ausbildungsabend. Das Beste hatte sich der Kreisausbilder zum Schluss seines Vortrages ausgehoben. Er brachte einen Luftballon zur Explosion. Hierbei gab es einen ohrenbetäubenden Knall (vorher angekündigt) und im Unterrichtsraum der Feuerwehr Butzbach verspürte man eine größere Druckwelle.

Text und Bilder: Eckart Zöller, FF Butzbach

Bildergalerie 

Interessierte Teilnehmer
zurück  Album 1/2  weiter