27.12.2016 - Ganztägige Ausbildung für die Atemschutzgeräteträger aller Stadtteile

Münzenberg - Auf Herz und Nieren geprüft wurden im November unter der Planung des Kameraden Andreas Herder 16 Atemschutzgeräteträger aller Münzenberger Stadtteile bei einer Ganztags-Atemschutzübung. Auf dem Gelände der Firma Kraupatz in Gambach wurde ein Szenario in einen LKW-Aufflieger dargestellt, woraus ein Kamerad gerettet wurde.

Zu Beginn der Übung mussten die Kameraden einen Fitness-Test über sich ergehen lassen. Hierbei wurden Liegestützen auf Zeit und Autoreifen ziehen in voller Schutzkleidung mit Atemschutzausrüstung durchgeführt. Zusätzlich wurde das Beherrschen der Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Puppe geprüft. Auf die medizinischen Kenntnisse sowie die gesundheitliche Fitness der Teilnehmer hatte der Bereitschaftsarzt des DRK Münzenberg, Alexander Koop, ein strenges Auge.

Zum Schluss gab es noch eine schriftlichen Test zu den Erste-Hilfe-Kenntnissen, der zuvor von Kamerad Frederic Rotter ausgearbeitet wurde. Ein großes Dankeschön an die Firma Kraupatz, Alexander Koop, FF Bad Nauheim, Frederic Rotter und an alle Beteiligten, die diesen Tag möglich machten.

20161126 Atemschutz Tag
Teilnehmer des Atemschutztrainings aus allen Stadtteilen der Feuerwehr Münzenberg mit Arzt Alexander Koop (rote Jacke)

Text und Bild: Frederic Rotter (Pressewart FF Gambach)