28.12.2016 - Stadtteilwehren im neuen Seniorenzentrum eingewiesen und intensiv geschult

Münzenberg - Alle vier Stadtteilwehren aus Münzenberg probten bereits am 3. Dezember 2016 den Ernstfall. Angenommenen Lage war die Auslösung der Brandmeldeanlage aufgrund eines Zimmerbrandes im 2. Obergeschoss eines Wohnbereiches des neuen Seniorenzentrums in Gambach. Hier leben ab Januar 2017 bis zu 80 Bewohner in Einzelzimmern sowie eine Tagespflegeeinrichtung.

Vorbereitet wurde die Übung durch Stadtbrandinspektor Alexander Weber in Absprache mit dem Betreiber Curasana sowie Klaus Winkelmann von der Firma Elektro Rumpf, der im Anschluss an die Übung noch auf diverse Besonderheiten der Elektro- und Fahrstuhltechnik hinwies. Erstmalig konnten sich die Einsatzkräfte aller Stadtteile intensiv über die vollendeten Räumlichkeiten sowie die Technik der Brandmeldeanlage inklusive Deutung und Bedienung schulen lassen. Unter anderem wurden Anfahrts- und  Fluchtwege und die Notbedienung der Fahrstühle begutachtet. Der bauliche Schnitt der einzelnen Wohnbereiche, der Heizung- und Küchenbereich sowie die separate Tagespflege sind den Einsatzkräften nun bekannt.

Für etwaige Einsatzlagen in diesem Seniorenzentrum gibt es speziell ausgearbeitete Handlungsanweisungen, die allen Einsatzkräften bekannt sind. Zusätzlich wurden alle Führungskräfte und Gruppenführer gesondert geschult und ihnen wichtige Zusatzdetails erläutert. Die Brandmeldeanlage wurde bereits Anfang Dezember aktiv geschaltet und rief die Feuerwehr Gambach und Münzenberg bereits einmal auf den Plan. Aufgrund von Handwerkerarbeiten in der Nähe eines Rauchmelders löste die BMA aus. Die Feuerwehr musste nach Kontrolle nicht weiter tätig werden.

20161203 Senzentrum1
Zug- und Gruppenführer wurden gesondert geschult.

20161203 Senzentrum2
Außenansicht Haupteingang, Rettung über die Fluchttreppen

Text und Bild: Frederic Rotter (Pressewart FF Gambach)