(JS) Die zweite Woche von unserem Adventskalender ist auch schon wieder vorbei und es geht in großen Schritten auf Weihnachten zu. Einzelne Türchen sind noch frei und wir würden uns freuen, auch aus den anderen Ecken unseres Landkreises noch Inhalte zu bekommen. Habt ihr jemanden in eurer Feuerwehr, dem ihr mal Danke sagen wollt, oder der es wert ist, in unseren Kalender aufgenommen zu werden? Dann schickt uns gerne einen Tipp oder die Infos und wir machen ein Türchen für eure Wehr möglich 😉

Unsere Social Media Accounts, falls ihr diese noch nicht kennt:
https://www.facebook.com/KFVWetterau
https://www.instagram.com/kfv_wetterau/

7 7 1

Wir bleiben da für euch…

…hieß es im März bei vielen Feuerwehren, um die Mitbürger zu beruhigen und um zu zeigen, dass auch das Ehrenamt Systemrelevant ist. Wenn keiner mehr kommt, dann kommt die Freiwillige Feuerwehr – durch diese super Aktion von vielen wichtigen Berufsgruppen konnten auch die Freiwilligen Feuerwehren profitieren. Wir werden von den Mitbürgern wieder mehr geschätzt und hoffen das bleibt so noch lange über 2020 hinaus so. Gefunden haben wir die Aktion bei der FF Butzbach, FF Büdingen, FF Nidda.

Wahrscheinlich haben noch viel mehr von euch daran teilgenommen – markiert gerne kfv_wetterau und wir teilen eure Beiträge.

8 8 1

Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr

Mit diesem Türchen wollen wir Michael Surmann danke sagen. Er ist sehr engagiert, wenn es um eine gemeinsame Ausbildung von Feuerwehr und Rettungsdienst geht und war dieses Jahr zur Ausbildung in Rockenberg und Berstadt. Wir denken das ist eine super Sache und dass wir viel voneinander lernen können. 🚑🚒

9 9 1

Feuerwehr und Polizei sind ein gutes Team.

Häufig gibt es Einsätze, da arbeiten wir miteinander, vertrauensvoll Hand in Hand. Im Rahmen ihrer Sommertour statten die Einstellungsberaterinnen der Polizei Hessen der Feuerwehr Bad Nauheim einen Besuch ab. Sie standen Rede und Antwort für Fragen rund um den Polizeiberuf und die Einstellungsvoraussetzungen.

Bei Bernd, Schutzmann vor Ort in Bad Nauheim konnten sich die Jungs und Mädels ihre Fahrräder codieren und so gegen Diebstahl sichern lassen. Auch das ein oder andere Elternrad versah er mit einer F.E.I.N.-Codierung.

Highlight des kurzweiligen Nachmittags war die Vorführung des Hundesführers Michael mit seinem vierbeinigen Kollegen Tarek. Fasziniert beobachteten die angehenden Floriansjünger die Vorführung und stellten eifrig Fragen.

Auch viele andere Jugendfeuerwehren aus dem Kreisgebiet hatten ihr Interesse an einem Besuch der Einstellungsberaterinnen bekundet. Leider konnten nicht alle bedacht werden und zuletzt ließ Corona die Besuche nicht mehr zu. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Sobald wieder Aktionen möglich sind, werden sie auf euch zukommen.

10 10 1

Nidda macht Informationsfernsehen

heute können wir keine einzelne Person rausheben, da dieses Projekt von vielen Schultern der PuMa (Presse und Medienarbeitsgruppe) getragen wird. Nidda startete 2020 mit kleinen Spots zu aktuellen Themen in der Freiwilligen Feuerwehr. Online sind schon Spots über die Jugendfeuerwehr, Frauen in der Feuerwehr, die Verbindung zwischen Arbeitgeber von ehrenamtlichen Kräften und der Freiwilligen Feuerwehr und auch ein Livestream ist mit dabei. Wenn ihr die Spots noch nicht gesehen habt solltet ihr unbedingt mal bei Nidda in den Social-Media-Kanälen vorbeischauen.

11 11 1

Feuerwehrdating im Wetteraukreis

Die Feuerwehr-Dating App als Aprilscherz war ein voller Erfolg – und es kamen sogar Anfragen, ob es die App wirklich gibt… Vielleicht gibt es Programmierer, die unsere Idee gerne haben wollen…😉 Im Bericht war viel geflunkert aber es ist eine super Beschreibung des Führungsvorgangs, wer den Bericht noch nicht gelesen hat darf das gerne noch nachholen. Link findet ihr nochmal in Facebook oder in Google einfach „Feuerwehrdating“ eingeben.

https://cms.kfv-wetterau.de/berichte-und-bilder/allgemeines/3730-neue-dating-app-fuer-feuerwehrfrauen-und-maenner

12 12 1

Blaulichthochzeit im Jahr 2020

Heiraten auch in Zeiten der Corona-Pandemie Die Bilder haben wir von einem Pärchen aus Steinfurth, die traditionell auf der Drehleiter der Feuerwehr in den siebten Himmel gehoben wurden. Sie - seit Jahrzehnten begeisterte Feuerwehrfrau, er - nicht minder aktiv mit dem gemeinsamen Vierbeiner und voller Tatendrang in der Rettungshundestaffel des DRK.

Das Spalier stehen der Kameradinnen und Kameraden. Das gehört bei diesem wichtigen Tag dazu. Auch in diesen Zeiten machten es das DRK und die FF Steinfurth möglich, diese Tradition unter Corona-Bedingungen beizubehalten. Das Brautpaar freute sich sehr darüber und hatte nicht damit gerechnet, dass dies möglich sein würde. Diese Blaulichthochzeit ist ein gutes Beispiel dafür, dass ehrenamtliches Engagement über die Organisationsgrenzen hinweg in einer Beziehung Bestand hat und verbindet.

Hattet Ihr auch eine Feuerwehrhochzeit oder ist für nächstes Jahr eine geplant? Dann markiert uns gerne oder schickt uns die Bilder, damit wir die schönen Momente mit dem ganzen Kreis teilen können.

Auf diesem Weg auch ein dickes Dankeschön des Brautpaares an den wundervollen Fotografen.

*Werbung unbezahlt: https://www.hochzeitshummel.de/

13 13 1

Spontan mal Kreisausbilder innerhalb eines Jahres

Das hat Juliane Steinhauer in diesem Jahr geschafft. – Im Januar war sie noch zum Hospitieren und im August war sie schon bei der Abnahme der Prüfung mit dabei. Mit einem super Hygienekonzept am Standort Bad Nauheim konnte der erste Kreislehrgang nach der Zwangspause wieder stattfinden – nur, dass ein Ausbilder gesundheitsbedingt ausfällt war so nicht geplant. Die junge Wehrführerin und auch Mitglied in unserem Presseteam überraschen wir gerne mit einem Türchen ihr zu Ehren.