28.12.2010 - Die Feuerwehr Bad Nauheim wurde am frühen Dienstagmorgen des 28. Dezember gegen 2.35 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Fahrzeugbrand und eingeklemmter Person auf die A5 alarmiert.

Ein Geldtransporter vom Typ Mercedes Sprinter befuhr das Autobahnteilstück zwischen Anschlußstelle Ober-Mörlen und der Raststätte Wetterau in Richtung Frankfurt. Aus bisher noch ungeklärter Ursache stieß dieser mit dem Anhänger eines vorausfahrenden Lkw-Gespannes ungebremst zusammen, wie die Polizei mitteilte. Der Geldtransporter fing sofort im Motorraum Feuer.

Fahrer und Beifahrer wurden durch das beherzte Eingreifen der Polizei noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem brennenden Wrack gerettet. Beide wurden schwer verletzt und nach der Erstversorgung an der Unfallstelle in die Krankenhäuser nach Bad Nauheim und Gießen gebracht.

20101228_VU-A5_Geld1 20101228_VU-A5_Geld2

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das Fahrzeug in Vollbrand. Der Sprinter wurde mit zwei Strahlrohren von zwei Feuerwehrleuten unter Atemschutz gelöscht. Danach wurde der Laderaum mit dem hydraulichen Spreizer geöffnet und kontrolliert. Die Ladung, bestehend aus Bargeld und Wertsachen, wurde unter Aufsicht der Polizei in einen herbeigerufenen Ersatz-Transporter der Sicherheitsfirma umgeladen.

An dem Einsatz waren vier Feuerwehrfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Bad Nauheim mit insgesamt 16 Feuerwehrleuten, drei Rettungswagen der JUH und DRK, ein Notarzteinsatzfahrzeug der JUH sowie drei Polizeistreifen der Autobahnpolizei Butzbach beteiligt.

Am Spinter entstand Totalschaden. Der Lkw konnte fast unbeschadet samt Ladung seine Fahrt fortsetzen. Die A5 war während der Rettungsarbeiten voll gesperrt. Der Einsatz endete um 6.05 Uhr.

Text und Bilder: Gregor Hasuk, FF Bad Nauheim