28.12.2010 – Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus – Zwei verletzte Personen

Butzbach (rwi) – Dramatische Szenen ereigneten sich am Montagabend in der Butzbacher Eduard-Otto-Straße nach einem Wohnhausbrand. Nach Angaben der Polizei hatte ein 35-jähriger Hausbewohner bei seiner Rückkehr in das Mehrfamilienhaus gegen 19.00 Uhr starken Rauchgeruch aus dem Keller festgestellt und schnell die Feuerwehr verständigt. Nachdem die restlichen vier im Haus befindlichen Personen den Brand bemerkten, versuchten sie das Haus zu verlassen. Da inzwischen der Hausflur aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht mehr passierbar war, musste ein 55-Jähriger, der sich in einer Wohnung im Erdgeschoß aufhielt, über seinen Balkon klettern. Die übrigen drei Hausbewohner – 32, 53 und 59 Jahre alt – wurden durch die Feuerwehr Butzbach mit der Drehleiter aus dem ersten Stockwerk und aus dem Dachgeschoss gerettet. Zwei Gerettete wurden wegen einer Rauchgasvergiftung in eine Bad Nauheimer Klinik eingeliefert. In dem Haus befinden sich sechs Wohnungen, ist unterkellert und verfügt über drei Stockwerke. Ersten Ermittlungen nach dürfte der Brand in einem Kellerraum begonnen haben. Durch den Brand wurden sämtliche Wohnungen des Hauses unbewohnbar. Die Anwohner mussten in Notunterkünften untergebracht werden. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen bei 50.000 Euro. Die Untersuchung der Brandstelle dauert noch an. Die Polizei schließt derzeit eine Brandstiftung nicht aus.

Unter der Leitung von Butzbachs stellvertretenden Stadtbrandinspektorin Bärbel Geretschläger und Wehrführer Thorsten Lauterbach gingen mehrere Trupps zeitgleich unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Zeitgleich wurden alle Wohnungen kontrolliert und das Gebäude mit Überdrucklüftern vom Brandrauch befreit. Gegen 20.30 Uhr war der Brand gelöscht. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch längere Zeit an. Neben den Feuerwehren aus Butzbach und den Stadtteilen war auch der Gerätewagen Atemschutz aus Bad Nauheim an der Einsatzstelle. Ebenfalls vor Ort waren der stellvertretende Kreisbrandinspektor Michael Kinnel, Kreisfeuerwehrarzt Dr. Klaus Ratthey, Rettungswagen der Johanniter Unfallhilfe und mehrere Streifen der Polizei Butzbach. Auch Butzbachs Bürgermeister Michael Merle machte sich persönlich ein Bild von der Lage. Die Feuerwehren waren bis nach 23 Uhr an der Einsatzstelle.

Bilder: Patrick Sitte, Fotograf und Robert Winkler, KFV Wetterau

 

Die Galerie zeigt Bilder des Einsatzes.

Mit dem Klick auf ein Bild startet die Galerie!
{gallery}2010/Butzbach/20101227_Bu-Keller{/gallery}