31.07.2008 - Hoch-Weisel - Durchnässte Jugendgruppe aus Mainz benötigte Hilfe der Feuerwehr
Ein kurzes, aber heftiges Gewitter mit Starkregen beendete ein Zeltlager am Nassen Fleck einer katholischen Jugendgruppe aus Mainz etwas früher als geplant. Durch heftige Windböen wurden mehrere Versorgungs- und Unterkunftszelte der Gruppe weggeweht und sämtliche Bekleidungsgegenstände, Schlafsäcke und teilweise auch die Verpflegung völlig durchnässt.
20080731_hw-nassfleck-116.jpg20080731_hw-nassfleck-117.jpg
Ein jähes Ende fand ein Zeltlager am Nassen Fleck in Hoch-Weisel. Ein Gewitter verwehte einige Zelte der Gruppe.

Nachdem die Gruppenbetreuer die Notrufzentrale um Hilfe baten, wurde die Feuerwehr Hoch-Weisel alarmiert. Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte, konnte von der Leitstelle Wetterau und dem Kreisbrandinspektor eine Unterkunft in einer Jugendherberge und ein Busunternehmen organisiert werden.

Da die Betreuer sich entschlossen hatten, die Kinder noch an diesem Tag zurück nach Mainz zu bringen, wurden die völlig durchnässten und frierenden Kinder mit mehreren Feuerwehrfahrzeugen aus Butzbach, Hoch-Weisel und Fauerbach in das Gerätehaus nach Hoch-Weisel gefahren. Dort wurden sie vom 1. Verpflegungstrupp der FF Hoch-Weisel (www.teufels-kueche.org) mit warmen Getränken, gegrillten Würstchen und frischem Obst versorgt.
20080731_hw-nassfleck-121.jpg
Die Jugendlichen waren froh, dass sie bei der Feuerwehr in Hoch-Weisel im Trocken saßen und verpflegt wurden.
20080731_hw-nassfleck-125.jpg
Nur noch mit dem Traktor konnten die Gegenstände vom Zeltplatz am Nassen Fleck geholt werden.

Durch den starken Gewitterregen war der Zeltplatz mit Pkws nicht mehr befahrbar. Von der Feuerwehr Hoch-Weisel wurde ein Traktor mit Anhänger organisiert, um die komplette Bekleidung der Kinder zur Feuerwehr zu bringen. Nach drei lustigen und dankbaren Stunden bei der Feuerwehr, trafen die Reisebusse aus Mainz ein und die Kinder freuten sich sichtlich, nach einem sehr erlebnisreichen Tag, wieder zu ihren Eltern zu kommen.

Text: Thomas Debus, SBI Butzbach