06.07.2020 - Reichelsheim/Weckesheim - Im Weckesheimer Hainweg ist am Samstag gegen 14 Uhr eine rund sechs Meter lange Hecke in Brand geraten. Das Feuer griff auf eine angrenzende Gartenlaube über. In der Gartenlaube gelagerte Spraydosen explodierten unter der Hitze des Feuers. Im Bereich der Dachtraufe des angrenzenden Wohnhauses geriet Dämmmaterial in Brand.

Die alarmierten Feuerwehren aus Weckesheim und Reichelsheim konnten den Brand schnell löschen. Die Spraydosen wurden mit Wasser gekühlt. Der Dachstuhl des Wohngebäudes wurde von Feuerwehrmännern mit Atemschutzgeräten kontrolliert und glimmendes Dämmmaterial zum Ablöschen ins Freie transportiert. Am Wohnhaus entstand kein weiterer Sachschaden, Hecke und Gartenlaube wurden Raub der Flammen.

Durch den starken Wind und damit verbundenem Funkenflug entstanden auch auf benachbarten Grundstücken kleinere Schäden. Ein geparkter PKW wurde durch die Hitzestrahlung beschädigt. Vier Anwohner wurden außerdem mit Verdacht auf Rauchvergiftung vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr war unter der Einsatzleitung von Vize-Standbrandinspektor Markus Ritter mit rund 25 Einsatzkräften vor Ort. Die Stadtteilfeuerwehren aus Dorn-Assenheim, Heuchelheim, Blofeld und Beienheim standen in Bereitschaft, mussten aber nicht tätig werden.

20200704 Heckenbrand Weckesheim
Eine rund sechs Meter lange Hecke und eine Gartenlaube wurden bei dem Brand in Weckesheim zerstört.

Text und Bild: Alexander Hitz, FF Reichelsheim