12.07.2020 – Zwölf Tonnen Sand in 1400 Sandsäcke gefüllt

Butzbach – Nach dem Unwetter ist vor dem Unwetter. Die Feuerwehr Butzbach hat an einem der letzten Tage ihren Vorrat an Sandsäcken aufgefüllt. Auf dem Gelände des Stützpunktes halfen dabei 30 Mitglieder aus ihren Reihen.

20200712 Bu Sand 02 20200712 Bu Sand 02

Bei der Abfüllaktion wurden 12 Tonnen Sand mit Hilfe eins städtischen Fahrzeugs mit Ladekran abgefüllt. Die Sandsackabfüllmaschine hatte die Feuerwehr Büdingen ausgeliehen. Die rund 1400 Sandsäcke wurden anschließend in Gitterboxen gelagert oder direkt zu den Feuerwehren transportiert, die Bedarf hatten.

20200712 Bu Sand 02 20200712 Bu Sand 02 20200712 Bu Sand 02

Der Verpflegungstrupp der Feuerwehr Hoch-Weisel war um die Mittagszeit zum Stützpunkt gekommen und hatte für die ehrenamtlichen Helfer Steaks und Würstchen auf dem Holzkohlengrill zubereitet. Vor rund fünf Jahren wurde eine ähnliche Aktion durchgeführt. Bei dem letzten Unwetter, das besonders in Hoch-Weisel wütete, wurden viele Sandsäcke verbraucht. Jetzt ist wieder ein ordentlicher Vorrat an Sandsäcken vorhanden.

20200712 Bu Sand 02 20200712 Bu Sand 02

Text und Bilder: Andrea Bergens, FF Butzbach