21.02.2021 - Reichelsheim - Dorn-Assenheim - Am gestrigen Samstag wurden kurz nach 12 Uhr alle Reichelsheimer Stadtteilfeuerwehren, Rettungsdienst und die Drehleiter aus Bad Nauheim mit dem Stichwort "Feuer, Menschen in Gefahr" zu einem Wohnungsbrand nach Dorn-Assenheim alarmiert.

Ein Trupp mit schwerem Atemschutz konnte den Brand schnell mit einem C-Rohr ablöschen. Ein Nachbar hatte bereits erfolgreich mit einem Löschversuch eine Brandausbreitung verhindert. Brandursache war ein unsachgemäß betriebener Bio-Ethanol-Ofen, der ein Möbelstück in Brand gesetzt hatte. Die betroffenen Möbelstücke und der Ofen wurden ins Freie gebracht und abgelöscht.

Im Verlauf des Einsatzes mussten Stadtbrandinspektor Nicklas Pipperek und der Gruppenführer des Dorn-Assenheimer Löschfahrzeuges außerdem eine Auseinandersetzung um die Brandursache zwischen den betroffenen Bewohnern und einer Nachbarin schlichten.

Fünf Erwachsene und ein Kind wurden vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung untersucht. Das Gebäude in der Obergasse wurde durch die Feuerwehr belüftet. Es entstand nur geringer Sachschaden, das Gebäude ist weiter bewohnbar.

Im Einsatz waren die Stadtteilfeuerwehren aus Dorn-Assenheim, Reichelsheim, Beienheim, Weckesheim, Heuchelheim und Blofeld. Die Löschfahrzeuge und die Drehleiter standen auf der Dorn-Assenheimer Hauptstraße in Bereitschaft. An dem Einsatz beteiligt waren rund 70 Einsatzkräfte. Die Einsatzleitung hatte Stadtbrandinspektor Nicklas Pipperek.

20210220 Brand DornAssenheim
Blick auf die Einsatzstelle. Die Feuerwehr hatte einige Möbelstücke abgelöscht und das Gebäude belüftet.

Text und Bild: Alexander Hitz, Feuerwehr Reichelsheim