17.12.2021 – Feuerwehr verhinderte weitere Brandausbreitung

Klein-Karben – Zum Brand auf einem Balkon wurden am Mittwoch die Feuerwehren aus Karben Mitte, Okarben, Rendel sowie der Einsatzleitwagen aus Petterweil gegen 19.15 Uhr nach Klein-Karben alarmiert.

20211217 KlKarben Balkon 5353Beim Eintreffen von Stadtbrandinspektor Christian Becker stand der Balkon im zweiten Obergeschoss bereits im Vollbrand. Das Feuer drohte, auf die darüberliegenden Stockwerke sowie auf andere Wohnungen überzugreifen. Sofort gingen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung von außen sowie über die Drehleiter vor. Damit hat die Feuerwehr das Übergreifen des Feuers auf das Gebäude und die Wohnung erfolgreich verhindert. Zeitgleich ging ein weiterer Trupp unter Atemschutz im Inneren des Gebäudes vor und kontrollierte die anliegende Wohnung des Brandbalkons sowie die Wohnungen und Balkone im ersten und dritten Geschoss. Im Anschluss löschte die Feuerwehr noch Glutnester auf dem Balkon und beseitigte eine Markise, die abzustürzen drohte.

Der Brand, bei dem niemand verletzt wurde, wurde vermutlich durch einen Grill ausgelöst. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Der Schaden dürfte mehrere Tausend Euro betragen.

Text und Bild: Christian Becker, SBI Karben