26.11.2009 – Pkw fährt auf der Hohen Straße unter Lkw

Echzell – Die Feuerwehren der Gemeinde Echzell wurden am Mittwochabend gegen 21.15 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der L3188 – Melbacher Kreisel in Richtung Echzell – alarmiert.
Gemeldet wurde der Zentralen Leitstelle eine eingeklemmte Person nach einem Zusammenstoß. Ein landwirtschaftlich genutzter Lkw fuhr in Richtung Echzell. Um zu seiner Beladestelle zu kommen wollte er nach links in einen Feldweg abbiegen. Zur gleichen Zeit setzte ein Pkw zum Überholen des Lkw an. Hierbei kam es zur Kollision.

Bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnten der Fahrer und die Beifahrerin von Passanten aus dem Pkw befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Beide Pkw-Insassen wurden zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser gebracht. Der Einsatz der Feuerwehren beschränkte sich somit auf das Binden von auslaufenden Betriebsstoffen, das Ausleuchten die Unfallstelle und die Sicherstellung des Brandschutzes. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde für die Unfallaufnahme, die Fahrzeugbergung und die Reinigung der Fahrbahn eine Vollsperrung der L3188 bis kurz vor Mitternacht durchgeführt.

Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Am Pkw entstand Totalschaden. Die Höhe des Sachschadens konnte aufgrund der Dunkelheit zum Unfallzeitpunkt nicht ermittelt werden.

Im Einsatz waren je zwei Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge von Johanniter Unfallhilfe und Arbeiter Samariter Bund, zwei Polizeistreifen aus Friedberg sowie die Feuerwehren der Gemeinde Echzell.

20091126_ech-vu-315 20091126_ech-vu-316 20091126_ech-vu-317

Text: Jan Rudel, GBI Echzell
Bilder: Markus Kasten, FF Gettenau