27.11.2009 – Friedberg – Am späten Donnerstagabend wurden die Freiwillige Feuerwehr Friedberg und Ockstadt um 23.31 Uhr zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Friedberger Hospitalgasse alarmiert. Wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr ein. Es stellte sich heraus, dass der Brand in einer Erdgeschoßwohnung ausgebrochen war. Der vom Feuer betroffene Bereich beschränkte sich auf die Küche. Da noch eine Person in der Wohnung vermutet wurde, ging ein Trupp unter Atemschutz umgehend zur Personensuche vor. Die Feuerwehr installierte einen Rauchverschluss an der Wohnungstür und dämmte damit die Verrauchung des Treppenhauses ein. Mit einem Hochleistungslüfter wurde es zusätzlich belüftet. Die übrigen Wohneinheiten wurden ebenfalls kontrolliert.

Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr bemerkten drei Nachbarn den Brand, brachen die Wohnungstür auf und retteten einen, zu dieser Zeit nicht ansprechbaren, 24-Jährigen aus der Wohnung. Die vier Personen wurden vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in die Krankenhäuser Bad Nauheim und Friedberg gebracht.

Aufgrund der räumlichen Situation in der Hospitalgasse wurde den nachrückenden Kräften die Kaiserstraße, in Höhe der Badgasse, als Bereitstellungsraum zugewiesen. Das THW wurde durch die Polizei zur Eigentumssicherung herangezogen.

Ebenfalls an der Einsatzstelle waren der stellvertretende Kreisbrandinspektor Michael Kinnel, mehrere Rettungswagen von DRK, JUH und ASB, sowie zwei Notärzte, der Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und ein Leitender Notarzt. Die Feuerwehr war mit neun Fahrzeugen und 46 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz war für die ehrenamtlichen Feuerwehrleute kurz nach 1 Uhr beendet.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei brach das Feuer in der Küche aus, die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern an. Die drei Retter erlitten leichte Rauchvergiftungen und wurden nach ambulanter Behandlung wieder aus den Krankenhäusern entlassen. Auch der Bewohner der betroffenen Wohnung befindet sich zwischenzeitlich nicht mehr Krankenhaus.

Die Polizei geht von einem Sachschaden in Höhe von etwa 100.000 Euro aus.

20091127_fbg-brand-0111
Noch schlagen Flammen aus dem Fenster der Erdgeschosswohnung in der Hospitalgasse.

20091127_fbg-brand-0113
Nicht nur die Küche wurde bei dem Brand total zerstört.

Text: Michael Stotz, SBI Friedberg
Bilder: Feuerwehr Friedberg