29.11.2009 – Verkehrsunfall auf Landstraße und Ölspur im Stadtgebiet

Einsatz Verkehrsunfall L 3205 / L 3352

Am Samstag gegen 12.45 Uhr wurde die Karbener Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf die L 3205, Kloppenheim in Richtung Ober-Erlenbach, gerufen. Hier war es im Kreuzungsbereich am Abzweig nach Petterweil zu einem Zusammenstoß eines Pkw aus Karben mit einem Lkw aus Fernwald gekommen. Hierbei geriet der Lkw von der Fahrbahn ab und kam nach etwa 40 Metern in einem angrenzenden Feld zum Stehen. Bei der Kollision wurde der Kraftstoffbehälter beschädigt, sodass Diesel auslief und in das Erdreich eindrang. Die Feuerwehrkräfte dichteten den Tank des Lkw provisorisch ab und fingen heraustropfenden Kraftstoff auf. Eine größere Menge kontaminiertes Erdreich musste abgetragen und speziell entsorgt werden. Für die Bergungsarbeiten wurde die L 3205 vorübergehend voll gesperrt. Zusammen mit der Straßenmeisterei Friedberg reinigte die Feuerwehr die Fahrbahn. Die beiden Insassen des Pkw wurden bei dem Aufprall leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 30.000 Euro.

 

Einsatz Ölspur durch Linienbus

Eine Dieselspur, die sich durch Klein-Karben und Rendel, sowie in einem geringen Teil durch Petterweil zog, verursachte ein Linienbus am Samstag gegen 16.00 Uhr. Gerade in Kurvenbereichen waren die Fahrbahnen durch den ausgetretenen Kraftstoff derart schmierig, dass es im Stadtteil Rendel noch zu einem Verkehrsunfall kam. Hier war ein Kleinwagen in eine Baustelle gerutscht und über der Baugrube hängen geblieben. Verletzt wurde dabei niemand. Spezielle Reinigungsgeräte wurden von der Feuerwehr angefordert, um die Fahrbahnoberfläche wieder griffig zu bekommen. Feuerwehrkräfte sicherten die Gefahrenstellen ab und warnten die Verkehrsteilnehmer. Ebenfalls wurden Rundfunkwarnmeldungen von der Polizei veranlasst. Der verursachende Bus konnte gefunden und somit eine weitere Verunreinigung verhindert werden. Die Ursache war vermutlich ein technischer Defekt an dem Fahrzeug. Nach etwa vier Stunden war der Einsatz der Feuerwehr beendet.

Text: Thomas Bier, SBI Karben