01.12.2009 – Zweiter Wohnungsbrand mit vier Verletzten innerhalb von vier Tagen

Friedberg – Am Montagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Friedberg um 21.02 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Königsberger Straße in Friedberg alarmiert. Wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr ein. Es stellte sich heraus, dass der Brand in der Küche einer Wohnung im 1. Obergeschoß ausgebrochen war. Der vom Feuer betroffene Bereich beschränkte sich auf die Küche. Da noch eine Person in der Wohnung vermutet wurde, wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz in die betroffene Wohnung geschickt. Nachbarn hatten zu diesem Zeitpunkt den Brand bereits mit einem Feuerlöscher eingedämmt. Der Einsatz der Feuerwehr beschränkte sich auf Nachlöscharbeiten und das Belüften des Gebäudes.

Durch die Rauchentwicklung wurden vier Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst untersucht. Im Einsatz waren die Feuerwehr Friedberg mit sechs Fahrzeugen und 19 Einsatzkräfte. Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort.

Text: Michael Stotz, SBI Friedberg