03.12.2009 – Echzell – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden die Feuerwehren Echzell und Gettenau gegen 1.05 Uhr zu einem Reifenbrand alarmiert. Anwohner und Autofahrer hatten das Feuer auf der Rückseite eines landwirtschaftlichen Anwesens entdeckt und über Notruf 112 die Zentrale Leitstelle in Friedberg informiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannten zirka 70 Altreifen. Das Feuer hatte bereits die Lattung des Daches erreicht. Über eine durchgebrannte Holztür drohte der Brand auf den Innenraum der Maschinenhalle mit darin abgestellten Traktoren und weiteren landwirtschaftlichen Maschinen überzuspringen. Die Altreifen lagerten an der Giebelseite der Halle und dienen zum Beschweren von Abdeckfolien für Strohballen und Futtersilage.

Unter der Leitung von Echzells Gemeindebrandinspektor Jan Rudel und den Wehrführern Michael Stoll und Jörg Wetzstein gingen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mit C-Rohren zur Brandbekämpfung vor. Hierdurch wurde erfolgreich verhindert, dass das Feuer die Dachhaut weiter angreift und in die Maschinenhalle überspringt. Ein vom Brand gefährdeter Traktor wurde durch einen Angestellten aus der Maschinenhalle gefahren und in Sicherheit gebracht. Danach wurden die Reifen mit Löschschaum gelöscht. Nachdem "Feuer aus" gemeldet war, wurden die Reifen einzeln auseinandergezogen und endgültig gelöscht.

Als Brandursache wird Brandstiftung vermutet. Die polizeilichen Ermittlungen hierzu dauern an. Die Schadenshöhe stand bis zum Einsatzende noch nicht fest.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Echzell und Gettenau mit 16 Kräften, zwei Löschgruppenfahrzeugen und dem Kommandowagen sowie eine Streife der Polizeistation Friedberg.

Die Bilder zeigen den Löschangriff mit einem Mittelschaumrohr, den Innenraum der Maschinenhalle und das Auseinanderziehen der Reifen.

Bilder: FF Echzell und Gettenau
Text: Jan Rudel, GBI Echzell

 

Mit dem Klick auf ein Bild startet die Galerie!
{gallery}2009/Echzell/20091203_Ech-Brand{/gallery}