27.12.2009 – Kleintier in Not – Drehleiter aus Nidda rettete eine Katze vom Baum

Bingenheim – Am zweiten Weihnachtsfeiertag wurden die Feuerwehren Bingenheim, Echzell und Nidda gegen 21 Uhr alarmiert. Eine Katze saß auf einem Baum und musste aus dieser Notlage gerettet werden.

Die Katze war auf einen Baum geklettert und kam nicht mehr von alleine herunter. Die Besitzer des Tieres waren zwei Tage unterwegs und suchten nach ihrer Rückkehr am frühen Abend das Haustier. Nach einigem Suchen fand sich die Katze miauend in etwa 15 Meter Höhe auf einem Baum. Vermutlich saß sie dort bereits über einen Tag. Da ein Einsatz der dreiteiligen Schiebleiter aufgrund der Höhe und fehlender Anleitermöglichkeit nicht in Frage kam, wurde die Drehleiter der Feuerwehr Nidda für diesen Einsatz angefordert. Bis zum Eintreffen der Drehleiter leuchtete die Feuerwehr Bingenheim die Einsatzstelle aus.

Zusammen mit einem Feuerwehrmann stieg die Besitzerin in den Korb der Drehleiter und fuhr langsam zur Katze. Sie konnte das Tier etwas beruhigen, griff beherzt zu und nahm die Katze in den Arm. Gegen 22.20 Uhr war der Einsatz beendet und die Feuerwehrkräfte konnten den Rest des zweiten Weihnachtsfeiertages wieder bei ihren Familien, Verwandten und Freunden verbringen.

Text: Jan Rudel, GBI Echzell