09.04.2010 – LF 10-6 und MTF feierlich übernommen

Rockenberg – Bereits im März, wurden in Rockenberg die beiden neuen Fahrzeuge (LF 10-6 und MTF) der Freiwilligen Feuerwehr eingesegnet. Den zahlreich erschienenen benachbarten Feuerwehren sowie den Rockenberger Mitbürgerinnen und Mitbürgern bot sich ein feierliches Programm. Nach der musikalischen Eröffnung durch die Wettertaler Blasmusik begrüßte Bürgermeister  Manfred Wetz die Anwesenden. Er würdigte das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrleute, die sich durch ihre Tätigkeit oftmals in große Gefahr begeben. Dies mache technisch hochwertige Geräte besonders wichtig. Zudem begrüßte Wetz, dass die Feuerwehr neben der Gemeinde einen großen finanziellen Beitrag zum Brandschutz leistet. Ein Beispiel hierfür seien auch die neuen Fahrzeuge. Der Mannschaftstransportwagen wurde allein von der Feuerwehr finanziert. Aber auch beim neuen Löschfahrzeug wurden hohe Einsparungen durch den Eintritt der Feuerwehr in den Katastrophenschutzbund möglich. Der Bürgermeister dankte der Feuerwehr für diesen wichtigen Einsatz zum Schutz der Gemeinde.

Im Anschluss folgte die Ansprache des Gemeindebrandinspektors Stephan Ludwig. Er wies darauf hin, dass die neuen Fahrzeuge nicht allein für die Feuerwehr sondern vielmehr für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger von großer Bedeutung seien. Nach einer Nutzung des alten Löschfahrzeugs über 25 Jahre hinweg wurde 2006 ein Antrag auf Ersatzbeschaffung bei der Gemeinde gestellt und genehmigt. Nach einigen Verzögerungen in der Lieferung kann nun die Feuerwehr im Notfall noch effizienter vorgehen.

Daraufhin fand die Segnung der Fahrzeuge durch die beiden Geistlichen, Pfarrer Battenfeld und Pfarrer Lusky, statt. In ihren Gebeten ersuchten sie Schutz für die Feuerwehrleute sowie für diejenigen, die es bei den Einsätzen zu retten gilt. Mit diesem Höhepunkt endete die Einsegnungszeremonie. Im Anschluss daran fanden sich viele Besucher zu Kaffee und Kuchen im Feuerwehrhaus ein. Bei dieser Gelegenheit konnten sie zudem die neuen Fahrzeuge aus der Nähe bestaunen und sich die Errungenschaften von den Feuerwehrleuten erläutern lassen. Vor allem die kleinen Gäste ließen es sich nicht nehmen, die Fahrzeuge zu besteigen und sich wie echte Feuerwehrleute zu fühlen.

20100408_Ro-Fzg_Rathaus   20100408_Ro-Fzg_Bgm
20100408_Ro-Fzg_LF   20100408_Ro-Fzg_Kaffee

Text und Bilder: Johanna Landvogt, Pressewartin FF Rockenberg