13.04.2010 – Mit dem Namen des neuen Mannschaftstransportfahrzeugs wird das Engagement des stellvertretenden Wehrführers Florian Neun gewürdigt

  20100413_Us-MTF1
Das neue MTF der Usenborner Wehr.

USENBORN (ahe). Weil der im Jahre 1991 aus Vereinsmitteln der Freiwilligen Feuerwehr Usenborn angeschaffte und zu einem Mannschaftstransportfahrzeug umgebaute VW-Bus wegen technischer Mängel ausgesondert werden musste, machte dies einen Ersatz dringend erforderlich. Jetzt war es soweit: Im Rahmen des Feuerwehrtages anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Ortenberger Stadtteilwehr übergab Erster Stadtrat Uli Heck ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) an die Einsatzabteilung der Feuerwehr Usenborn.

"Es bleibt mir, Dank zu sagen an die motivierten Feuerwehrkameraden, aber auch an alle Usenborner. Denn ohne ein funktionierendes Gemeinwesen sind Aktivitäten dieser Art nicht möglich", lobte Heck das Engagement. "Möge uns das Schicksal gewogen sein, dass wir das Fahrzeug nur zu angenehmen Fahrten gebrauchen müssen", wünschte er den künftigen Nutzern.

  20100413_Us-MTF2
Schlüsselübergabe

Stadtbrandinspektor Lars Henrich schloss sich den guten Wünschen an: "Das Fahrzeug steigert nicht nur die Einsatzfähigkeit der Usenborner Wehr, sondern auch die der Einsatzkräfte der Kernstadt. Ich wünsche allen Kameraden allzeit unfallfreie Fahrt und stets gesundes Heimkommen von ihren Einsätzen", so Henrich.

"Es hat lange Zeit gedauert, bis wir ein Fahrzeug, das auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten war, gefunden haben. 250 Stunden haben wir für den Umbau und die Installierungen der notwendigen Ausrüstung aufgebracht. Ohne die großzügigen Spenden aus der Bevölkerung Usenborns und ortsansässiger Firmen hätten wir die Finanzierung nicht bewältigen können", dankte Wehrführer Christoph Weinthäter seinen Kameraden und allen Sponsoren für die Unterstützung.

Bei dem vierrädrigen Neuzugang handelt sich um einen aus der Vereinskasse finanzierten und in Eigenregie zu einem MTF umgebauten Ford Transit. Die Anschaffungskosten betrugen 14.000 Euro, von denen die Stadt Ortenberg 50 Prozent übernehmen wird. Hinzu kamen Kosten für den Umbau des Fahrzeuges in Höhe von 6.000 Euro. Das MTF wird zum Transport von Mannschaft und Geräten, als Transportmittel für die Jugendfeuerwehr, zum Abwickeln von Kleineinsätzen und für die Einsatzleitung genutzt. Feuerwehrtechnisch ist es mit Pulverlöscher, Kohlendioxidlöscher, Verkehrssicherheits- und Absperrmaterial, Handscheinwerfer, Kartenmaterial, Ersthelferausrüstung sowie Werkzeugkoffer und Kleinteilemagazin ausgestattet.

  20100413_Us-MTF3

Als Zeichen der Anerkennung und Würdigung des besonderen Engagements des stellvertretenden Wehrführers der Feuerwehr Usenborn, Florian Neun, als Projektleiter wurde das neue MTF auf den Namen "Flo" getauft. Entsprechend wurde das einstige Ford-Emblem gegen den Namenszug "Flo" ausgetauscht.

Quelle: Kreis-Anzeigen online vom 13.04.2010
Bilder: FF Usenborn