02.10.2010 – Feuerwehr übte das Abdichten eines Tankwagens und Dekontamination

Dekontamination – ein Begriff der im Volksmund nicht sehr geläufig ist. Man versteht darunter das Entfernen von Verunreinigungen (Kontaminationen), bei Personen, Tieren, Objekten oder Flächen. Die Gefährdungen können dabei atomarer, biologischer oder chemischer Natur sein (ABC-Schutz).

Eine Dekontamination wird notwendig bei einem Kontakt mit Gefahrgütern. Solche Einsätze entstehen beispielsweise bei Lkw-Unfällen, wie es die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Mockstadt an einem Tanklaster der Mineralölfirma Hess kürzlich in Form einer Übung vorführte.

Vor der Übung wiesen zwei Mitarbeiter der Firma Hess die Feuerwehrleute in die Technik eines Tankwagens sowie die im Ernstfall erforderlichen Sofortmaßnahmen ein. Das Wissen über die Notausschaltung des Lkws könnte im Einsatzfall lebenswichtig sein.

Danach begann die eigentliche Übung. In zwei Durchläufen rüsteten sich die darin ausgebildeten Feuerwehrleute mit so genannten Chemieschutzanzügen (CSA) aus. Sie hatten die Aufgabe ein fiktives Leck am Mineralöllaster mit einem Luftpolsterkissen zu verschließen.

Die eigentliche Einsatzzeit mit solchen Schutzanzügen beträgt maximal 15 Minuten. In dieser Zeit muss von den anderen Einsatzkräften eine Dekontaminationsanlage aufgebaut werden. Dort werden die CSA-Träger nach Ende ihres Zeitlimits gereinigt (dekontaminiert), vom Chemieschutzanzug befreit und neu eingekleidet.

In der anschließenden Besprechung waren alle Übungsteilnehmer einer Meinung. Wenn auch nicht alle Aufgaben perfekt bewältigt wurden, so war es doch ein gelungener Abend. Durch die Übung gewannen die Feuerwehrleute viele Erkenntnisse und Eindrücke, die bei einem möglichen Ernstfall hilfreich sein können.

Die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Mockstadt dankt der Firma Hess für die Möglichkeit an dem Tankwagen zu üben und den beiden Fahrer für die fachkundige Einweisung. Ohne diese Hilfe hätte die Übung nicht in diesem Maße stattfinden können.

20101002_NiMo-Dekon-5133
Der CSA-Trupp bereitet die Dichtkissen vor ...
20101002_NiMo-Dekon-5139
... und befestigt sie mit Spanngurten.
20101002_NiMo-Dekon-5144
"Leckage" abgedichtet!
20101002_NiMo-Dekon-5157
Dekontamination vor dem Ablegen des CSA.

Text: Cornelia Schubbert und René Dose, FF Nieder-Mockstadt
Bilder: Birgit Zinke, FF Nieder-Mockstadt