04.11.2010 – Blofeld. Mit dieser Alarmierung durch die Zentrale Leitstelle Wetterau begann am Dienstagabend die Jahresübung der Feuerwehr Blofeld auf dem Maschinengelände des Blofelder Landwirtes Willi Böcher.

Als Übungsszenario war ein Brand der Maschinenhalle mit drei vermissten Personen angenommen (dafür wurden drei Übungspuppen in der Halle versteckt). Die Halle war innen und außen mit Rauchpulver eingenebelt. Erschwerend kam dazu, dass für die Wasserversorgung nur ein etwa 300 Meter entfernter Hydranten zur Verfügung stand.

Gegen 20.05 Uhr wurde in Blofeld der Alarm über die Sirene ausgelöst. Daraufhin rückten die Blofelder Brandschützer mit zwei Fahrzeugen, einem Anhänger und 18 Einsatzkräften aus. Als die ersten Feuerwehrleute am Übungsort eintrafen, bekamen sie von Mitarbeitern die Information, dass in einer der Hallen ein Brand ausgebrochen sei, dort noch drei Personen vermisst werden und dass dieser Bereich stark verqualmt ist.

Schnell bildete Einsatzleiter, Wehrführer Stefan Schiavulli, zwei Einsatzabschnitte. Während das TSF-W, unter Einheitsführer Markus Kotzem, die Menschenrettung und Brandbekämpfung in der Maschinenhalle übernahm, musste die MZF-Besatzung, unter Einheitsführer Sebastian Diehl, die Wasserversorgung und Einsatzstellensicherung außen aufbauen. Insgesamt wurden mehr als 15 B-Schlauchleitungen verlegt. Um genügend Löschwasser an der Einsatzstelle vorhalten zu können, wurde eine zusätzliche Tragkraftspritze als Verstärkerpumpe eingebaut. Weiterhin musste die Einsatzstelle weiträumig ausgeleuchtet und Verkehrssicherungsmaßnahmen getroffen werden.

Für die Rettung der Eingeschlossenen und Brandbekämpfung gingen zwei Trupps unter Atemschutz vor. Nach zirka zwei Stunden war die Übung erfolgreich abgeschlossen.

Am Ende zog Wehrführer Schiavulli eine positive Bilanz. Er zeigte sich zufrieden mit dem Ablauf der Übung. Sein Dank ging an die Familie Böcher, die ihr Anwesen für die Übung bereitgestellt hatte, an die Helfer der Alters- und Ehrenabteilung und natürlich an die aktiven Feuerwehrleute.

20101104_Blo-Ueb-001
Der Angriffstrupp beim Ausrüsten mit Atemschutz …
20101104_Blo-Ueb-002
… und kurz vor dem Eindringen in die Halle.
20101104_Blo-Ueb-004
Übergabe eines "Geretteten" zur weiteren Versorgung.
20101104_Blo-Ueb-005
Belüftung der Halle mit einem Überdrucklüfter.

Text und Bilder: FF Blofeld