25.03.2012 – Bürgermeisterin Cäcilia Reichert-Dietzel übergibt neues Geräte an neue Defi-Gruppe

Dauernheim – Zu einer Fortbildung, deren Inhalt nicht zu den üblichen Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr gehört, trafen sich bereits am Sonntag, 11. März, 19 aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dauernheim. Auf dem Dienstplan stand eine Defibrillator-Schulung. Während der mehrstündigen Schulung, die Michael Ruppert vom Malteser Hilfsdienst durchführte, wurden zuerst einige allgemeine „Erste Hilfe“ Themen aufgefrischt, beispielsweise die stabile Seitenlage. Im Anschluss daran, begann die eigentliche Schulung mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung und dem Arbeiten mit dem Defibrillator (Defi). In kleinen Gruppen wurde anhand von Fallbeispielen der Umgang mit dem Defi für den Ernstfall geübt.

Am Ende der Schulung wurde der Freiwilligen Feuerwehr Dauernheim durch Bürgermeisterin Cäcilia Reichert-Dietzel in Anwesenheit des 1. Beigeordneter Günther Ruppert, des Beigeordneten Hermann Petzold, Ortsvorsteherin Roswitha Petzold und Gemeindebrandinspektor Volker Meub ein tragbarer Defibrillator übergeben. Das Gerät steht der Defi-Gruppe ab sofort für den schnellen Notfall-Einsatz vor Ort zur Verfügung. Die Alarmierung der Gruppe erfolgt bei Bedarf über die Leitstelle Wetterau.

Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Dauernheim dankt an dieser Stelle Bürgermeisterin Reichert-Dietzel und den Gemeindegremien für die zur Verfügungsstellung und die Wartung des Defis; den Mitgliedern Viola Haus, Gaby Wirth, Judith Paul und Jessica Dirlam für die Versorgung mit Frühstück und Mittagessen; Michael Ruppert für die gute und interessante Schulung und nicht zuletzt den 19 Aktiven für ihre Teilnahme und die Bereitschaft zur Mitarbeit in der Defi-Gruppe.

20120325_Dau_Defi-0862
v.li. Bürgermeisterin Cäcilia Reichert-Dietzel und Gemeindebrandinspektor Volker Meub mit den Schulungsteilnehmern, dem Schulungsleiter und den anwesenden Gemeindevertreter bei der Übergabe des neuen Defibrillators.

Text und Bild: Karola Beretz, FF Dauernheim