02.04.2012 – Realistische Übungslage – Besonderheit: Photovoltaikanlage

Selters – Ein besonderes Übungsszenario erwartete die Feuerwehrleute des gemeinsamen Hauses in Selters bei ihrer Sonntagsübung. Die Aufgabe war ein Löschangriff auf das alte Pfarrhaus in Selters.

  20120402_Ortbg_Ueb-0012
Der Angriffstrupp fand die vier Vermissten schnell.

An der Einsatzstelle angekommen zeigte sich den Feuerwehr-männern und -frauen eine Übungslage, die auch in der Realität so vorkommen könnte. Angenommen wurde, dass die komplette rechte Seite des Anwesens in voller Ausdehnung brannte. Dichter „Rauch“ drang den Atemschutzgeräteträgern entgegen als sie eine der Türen öffneten. Sie mussten vier vermissten Personen möglichst schnell finden und retten. Eine Aufgabe, die auch in kurzer Zeit erledigt war.

Weitere Einsatzkräfte begannen mit einem Außenangriff und dem Aufbau einer Wasserversorgung zu den Löschfahrzeugen. Besonderes Augenmerk war auf eine Photovoltaikanlage zu richten, die auf dem Dach des Anwesens montiert ist.

Die bei der Übung gesammelten Erfahrungen können jetzt in mögliche Verbesserungen der einsatztaktischen Maßnahmen einfließen. Für die gute Übungsvorbereitung erhielten Janina Guthmann und Marcel Zahn großes Lob von ihren Kameraden. Ein weiterer Dank geht an Familie Groß für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

20120402_Ortbg_Ueb-0057
Löschangriff von außen ...
20120402_Ortbg_Ueb-0123
... und Wasserversorgung funktionierten gut.

Text: Svenja Guthmann, FF Ortenberg
Bilder: M. Schmied und Marcel Zahn, FF Ortenberg