09.11.2012 - Feueralarm entwickelte sich zum Gefahrguteinsatz, TH mit verletzten Personen und Lkw-Brand

Bad Nauheim - Mit einer unübersichtlichen Einsatzlage sahen sich die angerückten Einsatzkräfte der Feuerwehren der Stadt Bad Nauheim konfrontiert, als sie am Donnerstag das Betriebsgelände der Firma Fehr Umwelt Hessen in der Hohe Straße zu einer unangekündigten Alarmübung erreichten.

Alarmiert zu einem normalen Feueralarm auf dem Betriebsgelände, der durch einen Druckknopfmelder ausgelöst wurde, änderte sich die Einsatzlage aber schnell durch einen Anruf des Fehr-Betriebsleiters Rieker, der genauere Angaben zum tatsächlichen Geschehen machen konnte. Denn plötzlich sahen sich die Einsatzkräfte mit einem beladenen, aber undichten Gefahrguttankwagen konfrontiert. Einsatzleiter Jens Christiansen ließ daher zusätzlich Sonderfahrzeuge und die Stadtteilfeuerwehren nachalarmieren.

Der Gefahrgutaustritt, die Unübersichtlichkeit des Betriebsgeländes, die Dunkelheit und das Regenwetter erschwerten die Arbeit erheblich. Zusätzlich hatte das Planungsteam einige Überraschungen vorbereitet, die letztendlich das gesamte feuerwehrtechnische Wissen der Einsatzkräfte forderten.

In der Anfangsphase der Einsatzmaßnahmen am undichten Gefahrguttankwagen erschien plötzlich ein aufgeregter Mitarbeiter der Firma Fehr und teilte dem Einsatzleiter mit, dass auf dem unübersichtlichen und weiträumigen Betriebsgelände zwei Personen durch einen Betriebsunfall unter schweren Müllbehältern eingeklemmt sind. Umgehend mussten auch hier entsprechende Maßnahmen zur medizinischen Erstversorgung und Befreiung der eingeklemmten Personen eingeleitet werden.

Die Überraschungen waren aber noch nicht zu Ende. Auf einmal standen in einem anderen Bereich des weiträumigen Betriebsgeländes auch noch drei abgestellte Müllwagen in Brand. Auch hier war ein unverzügliches Eingreifen erforderlich.

Stadtbrandinspektor Ronald Neumann konnte als Übungsbeobachter Brandschutzdezernent Peter Baumann begrüßen, der es sich trotz des Dauerregens nicht nehmen ließ, am Übungsort zu erscheinen. Bei einem abschließenden gemeinsamen Imbiss bedankte sich Neumann bei den zahlreich erschienenen Einsatzkräften für ihr Engagement. Ebenso galt sein Dank der Firma Fehr für die Bereitstellung des Betriebsgeländes für eine solche Übung, was leider heute nicht immer selbstverständlich sei. Solche Übungen haben aber auch für die Firmen positive Auswirkungen, weil die Einsatzkräfte in einem Ernstfall über Ortskenntnisse verfügen, die sich auf den Einsatzerfolg positiv auswirken.

20121101_vorbereitung_csa
Vorbereitung des Einsatzes unter CSA.

 

20121101_abdichten
Der CSA-Trupp kehrt nach dem Abdichten des Tanks zurück.

 

20121101_dekon
Auskleiden eines CSA-Trägers am Dekonplatz.

 

20121101_rettung
Retten einer "Person", die unter einem Müllcontainer eingeklemmt ist.

Text: Wolfgang Brang, FF Nieder-Mörlen
Bilder: Steffen Vieweg, FF Nieder-Mörlen