03.07.2013 – Brand im Technikraum und vermisste Personen als Übungslage
Nieder-Weisel – Noch vor der offiziellen Eröffnung der neuen Mehrzweckhalle übte die Feuerwehr Nieder-Weisel am Freitag den Ernstfall. Angenommene Lage war ein Feuer im Technikraum. Disconebel simulierte dichten Rauch, der aus den Türen und Lüftungsauslässen drang. Die ersten Kräfte, die an der Halle eintrafen erkundeten die Lage und stellten fest, dass zwei Personen vermisst wurden.
Zwei Trupps mit Atemschutzgeräten stiegen über eine Leiter auf das Gebäude um die vermissten Personen zu suchen und den Brand zu bekämpfen. Die beiden Personen wurden schnell gefunden und gerettet. Auch der „Brand“ war nach einer halben Stunde gelöscht.
Bei dieser Übung zeigte sich, dass eine effektive Brandbekämpfung im Technikraum, er ist über der Bühne angeordnet, nur über mitgeführte Feuerwehrleitern möglich ist. Der reguläre Weg zum Technikraum führt über den außenliegenden Treppenaufgang auf der gegenüberliegenden Hallenseite und einmal das gesamte Hallendach herum.
Im Anschluss an die Übung stärkten sich die Feuerwehrleute mit Leckerem vom Grill und kühlen Getränken im Feuerwehrhaus.
![]() Schneller Zugang zum Technikraum über die Leiter. |
![]() Der Angriffstrupp öffnet die Tür aus der Deckung. |
Text und Bilder: Rüdiger Schimpf, stellv. Wf Nieder-Weisel

