18.10.2019 – Räumungsübung an der Stadtschule

Butzbach – Was in den Augen der Schüler zunächst gar nicht so schlimm wäre, kann im Ernstfall eine echte Herausforderung werden. Erst recht, wenn der Alarm während des Schulbetriebs los geht.

20191018 Bu Schulueb 029 20191018 Bu Schulueb 139 

Um den Lehrern und Schülern den Fluchtweg und Sammelplatz zu verinnerlichen, wurde am Mittwoch in der Stadtschule eine Evakuierungs- und Feuerwehrübung durchgeführt. Um 8.50 Uhr ertönte lautstark der Alarm und unverzüglich kamen die Schüler mit ihren Lehrern aus dem Gebäude. „Das ging gut organisiert, ruhig und zügig voran“, so ein Übungsbeobachter. Auf dem Schulhof versammelten die Klassen. Anhand der Namenslisten wurde die Vollständigkeit überprüft und festgehalten. Dabei stellte sich heraus, dass aus drei Klassen insgesamt fünf Schüler fehlten.

20191018 Bu Schulueb 099 20191018 Bu Schulueb 109

Zum Glück kam die Feuerwehr etwa 4 Minuten nach der Alarmierung auf den Schulhof gefahren. Zuerst der Einsatzleitwagen, dann das Hilfeleistungslöschfahrzeug und die Drehleiter. Während sich die Besatzung des HLF mit Atemschutz ausrüstete und erste Schlauchleitungen verlegte, wurde an einem anderen Gebäude die Drehleiter in Stellung gebracht. Mittlerweile machten sich zwei der fünf Vermissten am Fenster im 2. Obergeschoss bemerkbar. Sie wurden unmittelbar über die Drehleiter gerettet.

20191018 Bu Schulueb 044 20191018 Bu Schulueb 185

Ein Trupp ging im vorderen Gebäudeteil auf die Suche und fand einen bewusstlosen Schüler (es war eine Puppe) im Flur liegend. Ein anderer Trupp durchsuchte das hintere Gebäude und rettete einen Schüler mit dem Tragetuch. Danach wurde auch die letzte Schülerin gefunden und aus dem Gebäude gebracht. Rund 15 Minuten nach Alarmierung waren alle Schüler evakuiert und die Vermissten gerettet. Das imaginäre Feuer wurde ebenfalls gelöscht.

20191018 Bu Schulueb 161 20191018 Bu Schulueb 050

Nach Abschluss der Übung wurden noch kleine Verbesserungsvorschläge auf beiden Seiten besprochen. Insgesamt war es eine lehrreiche und sehr zufriedenstellende Übung für alle Beteiligten.

Text und Bilder: Andrea Bergens, FF Butzbach