19. Oktober 2019 – Abschlussübung der Feuerwehren Echzell, Bingenheim und Bisses

Echzell – Großes Kino in Bisses: Rund 60 Zuschauerinnen und Zuschauer waren auf der Georgenstraße präsent und beobachteten interessiert die Jahresabschlussübung. In diesem Jahr wurde die Übung von der Feuerwehr Bisses ausgearbeitet.

20191020 Ech Ueb 039Und diese hatte einiges zu bieten: Durch einen Kellerbrand, verursacht durch einen Defekt der Heizung, drangen giftige Brandgase in die Kellerräume, wo mehrere Personen eine Party feierten. Fünf Personen wurden danach vermisst. Zeitgleich verunfallte eine weitere Person, die an einem Traktor einen Reifen wechseln wollte. Der Wagenheber kippte und die Beine der Person gerieten unter das Rad der landwirtschaftlichen Maschine. Verschärft wurde die Situation durch einen Ausfall der öffentlichen Wasserversorgung, so dass die Hydranten nicht nutzbar waren. Die Feuerwehr Bisses war gerade auf der Rückfahrt von einem vorhergehenden Einsatz und konnten somit erst einmal nicht eingesetzt werden.

So wurde nach dem Eintreffen der beiden Echzeller Löschfahrzeuge 1/44 und 1/42 die Wasserversorgung von den Fahrzeugen aus hergestellt. Die Angriffstrupps gingen unter Atemschutz in den Keller vor. Dort suchten sie nach den „Vermissten“ und leiteten die Brandbekämpfung ein. In der Zwischenzeit traf der ELW2 an der Einsatzstelle ein und übernahm die Koordination der Kräfte, die Einsatzdokumentation und die Abwicklung des Funkverkehrs. Das LF 1/43 und die beiden TSF-W aus Bingenheim und Bisses übernahmen aufgrund der nicht zur Verfügung stehenden Hydranten einen Wasser-Pendelverkehr und schafften das Wasser aus Hydranten in Echzell heran. Der Verunfallte am Traktor wurde, nachdem das Fahrzeug mit Rüstholz und dem "Stabfast"-System gesichert war, von frei gewordenen Kräften mit hydraulischem Rettungsgerät befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Bei der abschließenden Besprechung im Feuerwehrhaus in der Römerstraße zeigten sich Gemeindebrandinspektor Stefan Hofmann und der Wehrführer der Bisseser Wehr, Raphael Umsonst, sehr zufrieden mit dem Ablauf der Übung und der Leistung der Feuerwehrleute. „Es war eine gute Entscheidung, alle Echzeller Wehren – zuletzt Bisses – mit wasserführenden Fahrzeugen auszustatten, um solch einem durchaus realistischen Szenario zu begegnen“, so der Echzeller GBI.

20191020 Ech Ueb 118 20191020 Ech Ueb 189

Dank geht an die Feuerwehr Bisses für die Planung und Ausarbeitung der Übung, sowie an alle, die an diesem Samstagnachmittag ihre Zeit investierten und teilnahmen. Dank geht auch an die Jugendfeuerwehr für die Unterstützung und an alle Helfer, die nach der Übung für die Getränke und den Imbiss in Form von leckeren „LKW“ (Leberkäsweck) sorgten.

Text und Bilder: Thomas Wettig, FF Echzell