08.03.2009 - Reichelsheim - Zum Aufgabenbereich der Feuerwehr gehört Bergen, Retten, Löschen und Helfen. Um ihr Können jederzeit abrufen zu können, nahmen sie an einem Erste-Hilfe-Kurs teil.

Am 7. und 8. März haben 29 Feuerwehrfrauen und -männer einen acht Doppelstunden umfassenden Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Stadtbrandinspektor Michael Paulencu hatte für alle sechs Stadtteilwehren einen Erste-Hilfe-Lehrgang organisiert, zu dem die Wehrführer ihre Einsatzkräfte schicken konnten. Die Ausbildung fand im Dorfgemeinschaftshaus Blofeld unter Leitung des Erste-Hilfe-Ausbilders Martin Dressel vom Malteser Hilfsdienstes Altenstadt statt.

Die Ausbildung in Erster-Hilfe ist für die jungen Feuerwehrleute Grundvoraussetzung für die Teilnahme an weiteren Ausbildungslehrgängen, sowohl auf Kreisebene als auch an der Landesfeuerwehrschule oder zum Erwerb der Fahrerlaubnis für Lkw, der für Feuerwehrfahrzeuge benötigt wird. So wurden die Teilnehmer geschult, wie die Aufgabenverteilung, die fachgerechte Rettung, die richtige Lagerung, die Versorgung von Wunden, die Herz-Lungen-Wiederbelebung und nicht zuletzt die Betreuung der Verunfallten von statten geht.

Für die meisten der Feuerwehrkameraden, die alle schon in den Jahren zuvor einen Erste-Hilfe-Kurs besucht hatten, war dieser Kurs eine Auffrischung. Sie stellten aber fest, dass sich in den letzten Jahren wieder einiges geändert hat.

 

20090308_erstehilfe010409
Den richtigen Druckpunkt finden: Das Abdrücken einer Aterie zum Stoppen einer lebens-
bedrohlichen Blutung bis zum Anlegen eines Druckverbandes will gelernt sein.

 

20090308_erstehilfe020409
30 Reichelsheimer Feuerwehrfrauen und -männer nutzten die Möglichkeit ihre Erste-Hilfe-
Kenntnisse aufzufrischen und auszubauen.

 

Text und Bilder: Stefan Schiavulli, Wf FF Blofeld