24.03.2009 - Glauburg - Aktive Feuerwehrkameraden der First-Responder-Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Glauburg nahmen an der jährlich vorgeschriebenen Unterweisung zur Früh-Defibrillation  für die Bedienung des AED-Gerätes „Life-Pak 500“ teil.

Die Unterweisung wurde von dem Ausbilder Heiko Kiekhäfer vom Malteser Hilfsdienst in Altenstadt geleitet. Bevor man mit der Auffrischung der Bedienung des Gerätes „Life-Pak 500“ begann, wurden in einer kurzen theoretischer Wiederholung die Basismaßnahmen in Erster-Hilfe, sowie praktisch die stabile Seitenlage geübt. Der Schwerpunkt in der praktischen Wiederholung wurde allerdings auf die „Herz-Lungen-Wiederbelebung“ mit der Einhelfer-Methode und Zweihelfer-Methode gelegt.

Danach wurde die Handhabung des bei der Feuerwehr Glauburg vorhandenen AED-Gerätes „Life-Pak 500“ theoretisch durchgespielt. Im Anschluss wurde im Team an einem Dummy praktisch die „Herz-Lungen-Wiederbelebung“ unter Einbindung des „Life-Pak 500“  trainiert.

Durch die Teilnahme an dem Erste-Hilfe-Training in Verbindung mit der Unterweisung in Früh-Defibrillation ist man für ein weiteres Jahr für die Bedienung des AED-Gerätes „Life-Pak 500“ berechtigt.

 

20090321_glauberg_defi001       20090321_glauberg_defi003
"Herz-Lungen-Wiederbelebung" als Ein-Helfer und Zwei-Helfer Methode

20090321_glauberg_defi002
Einsatz des AED-Gerätes "Life-Pak 500"

Weitere Informationen über die First-Responder-Gruppe der Feuerwehr Glauburg erhalten Sie auch auf unserer Homepage unter www.feuerwehr-glauberg.de

Text und Bilder: Andreas Häßler, FF Glauberg