31.03.2009 - Kirch-Göns/Ebersgöns - Vierzehn Mitglieder der Einsatzabteilungen der Kirch-Gönser und Ebersgönser Feuerwehr absolvierten am Wochenende einen Lehrgang für Notfälle bei der Eisenbahn. 

Die auf Initiative des Kirch-Gönser Wehrführers Jörg Winter abgehaltene Fortbildungsveranstaltung wurde vom in Niederkleen wohnenden Notfallmanager der Deutschen Bahn, Joachim Gatzka, geleitet. Die langjährige, sehr gute Zusammenarbeit hat sich dabei wieder einmal bestätigt. Da die Main-Weser-Bahn durch die Kirch-Gönser Gemarkung verläuft, hatte der Lehrgang einen realen Hintergrund. Für eventuelle Notfälle, die hoffentlich niemals eintreten, sind die teilnehmenden Feuerwehreinsatzkräfte nun vorbereitet.

Vormittags stand im Feuerwehrschulungsraum des Kirch-Gönser Bürgerhauses die Theorie an. Die Einsatzkräfte wurden mit möglichen Gefahrenlagen bei Unfällen von fahrenden oder stehenden Zügen bekannt gemacht. Größter Wert wurde hierbei auf die drohenden Gefahren von den unter Starkstrom stehenden Bahnoberleitungen gelegt und wie man diese erdet, damit die Gefahr eines Stromschlages abwendet wird. Nach der umfangreichen Theorie am Vormittag kam dann nachmittags die Praxis im Butzbacher Bahnhof. Der Umgang mit Stromspannungsprüfer und Erdungskabel wurde geübt.

2009_03-31_notfallbung_bahn
Unser Foto zeigt die Feuerwehrleute und Joachim Gatzka auf den Gleisen des Butzbacher Bahnhofs.

Text und Foto: Dieter Pfeiffer, FF Kirch-Göns